Tarik Mete verstärkt Landtags-Team der SPÖ

Neo-Landtagsabgeordneter Mag. Tarik Mete mit Klubvorsitzenden Walter Steidl nach erfolgter Angelobung im Salzburger Landtag (Foto: SPÖ/Müseler).

Landespartei- & Klubvorsitzender Walter Steidl | Mete ist ein Zeichen für die Öffnung der Partei und der nächste Schritt in Richtung Verjüngung des SPÖ-Teams.

In der Landtagssitzung am 3. Februar wurde Tarik Mete (29) als neuer Landtagsabgeordneter der SPÖ angelobt. Mete ist der erste Salzburger Abgeordnete aus einer sogenannten Gastarbeiterfamilie, ein Zeichen für die Öffnung seiner Partei und der nächste Schritt in Richtung Verjüngung des SPÖ-Teams.

„Tarik Mete ist studierter Jurist und Politikwissenschaftler und kennt durch seine Tätigkeit in der Salzburger Gebietskrankenkasse die unterschiedlichsten Herausforderungen der Bevölkerung. Als langjähriger Jugendvertreter ist er auf mit den Bedürfnissen der Jugend bestens vertraut. Ich freue mich, dass uns Tarik ab sofort im Landtag unterstützt und ein Teil unseres Teams ist“, sagt SPÖ-Chef Walter Steidl. „Als Sohn einer türkischen Gastarbeiterfamilie zeigt Tarik, wie Integration erfolgreich funktioniert. Sein Verständnis und seine Erfahrungen als Teil zweier unterschiedlicher Kulturen wird uns dabei helfen, das Miteinander von Zuwanderern und heimischer Bevölkerung weiter zu verbessern.“

Tarik Mete selbst sieht sich ebenfalls als Pionier und Brückenbauer: „Dass ich es bis in den Salzburger Landtag geschafft habe soll Zeichen und Motivation für alle SalzburgerInnen mit Migrationshintergrund sein, speziell für die jüngere Generation. In einer bunten, gemischten und weltoffenen Gesellschaft wie in Salzburg profitieren wir alle von der Vielfalt. Nutzen wir dieses Potenzial und die Chancen, die sich aus der Zuwanderung ergeben, aber verschließen wir deshalb nicht die Augen vor den Herausforderungen die ebenso damit einhergehen.“

Neben den Bereichen Integration und Asyl wird Tarik Mete im Salzburger Landtag noch die Themen Jugend, Neue Medien, Open Government und Sport bearbeiten.