SPÖ-Erfolg | Starke rückwirkende Wirtschaftshilfen für Privatzimmervermieter*innen erreicht

Landesparteivorsitzender David Egger mit dem neuen Landtagsabgeordneten Johann Ganitzer aus Grossarl

Ab 19. April können alle Privatzimmervermieter*innen CoV-Wirtschaftshilfen beantragen. Der Salzburger Wirtschafsverband bietet Unterstützung bei der Antragsstellung an.
 
Bis jetzt hatten Privatzimmervermieter*innen mit mehr als zehn Betten trotz erheblicher finanzieller Einbußen keinerlei Anspruch auf die Corona-Wirtschaftshilfen der Bundesregierung. Die Salzburger SPÖ bekämpfte diese Ungerechtigkeit, welche gerade im Tourismusland Salzburg viele betroffene Familien in eine enorme finanzielle Notlage brachte, mit einer Petition und war damit erfolgreich. Denn seit heute haben alle Privatzimmervermieter*innen die Möglichkeit, bei der Agrarmarkt Austria (AMA) einen Ausfallbonus zu beantragen und erhalten diesen, wie vom Salzburger SPÖ-Chef David Egger und SPÖ-Tourismussprecher LAbg. Hans Ganitzer lautstark gefordert, auch rückwirkend ausbezahlt.
 
„Die politische Willkür gegen Privatzimmervermieter*innen mit mehr als zehn Betten hat endlich ein Ende“, freut sich Egger und ergänzt: „Betreiberinnen und Betreiber von Privatzimmern bekommen rückwirkend ab November 2020 bzw. bis einschließlich Mai 2021 zwischen 15 und 30 Prozent ihres entgangenen Umsatzes als Ausfallbonus ausbezahlt. Das ist zwar immer noch weniger, als wir uns gewünscht hätten, aber unterm Strich doch ein sehr ordentliches Unterstützungspaket.“
 

Erfolgreiche Petition: Mehr als 2.000 Personen haben die Petition „Gerechtigkeit für Privatzimmervermieter“ unterstützt

„Gemeinsam mit den Betroffenen und allen solidarischen Unterzeichner*innen unserer Petition konnten wir den notwendigen Druck auf die Landes- bzw. vor allem auch die Bundesregierung aufbauen. Jetzt ist es aber wichtig, dass die Wirtschaftshilfen rasch fließen“, ergänzt Ganitzer, welcher die Wichtigkeit dieser Wirtschaftshilfe für das Bundesland Salzburg hervorhebt: „Von den Wirtschaftshilfen für die Privatzimmervermieter profitieren nicht nur die Betroffenen, sondern die ganze Region. Die rund 8.000 Privatzimmervermieter sind und bleiben mit ihren mehr als 60.000 Betten ein essentieller Bestandteil unserer Tourismuslandschaft.“
 
Salzburger Wirtschaftsverband bietet bei der Antragsstellung Unterstützung an

Die Anträge können ab 19. April 2021 bei der Agrarmarkt (AMA) gestellt werden. In Zusammenarbeit mit dem Salzburger Wirtschaftsverband wird die Salzburger SPÖ Privatzimmervermieter*innen auch in den nächsten Wochen und Monaten hilfreich zur Seite stehen. „Der Salzburger Wirtschaftsverband hat seit Pandemiebeginn vielen kleinen Unternehmen bei den Anträgen um Corona-Wirtschaftshilfen geholfen. Es freut mich wirklich sehr, dass der SWV diese Unterstützung auch allen Privatzimmervermieter*innen anbieten wird“, informiert Egger.
 
„Als Salzburger Wirtschaftsverband leisten wir bei der Beantragung gerne Unterstützung und werden ein waches Auge darauf haben, dass die Hilfen nun auch rasch ausbezahlt werden. Viele Privatzimmervermieter warten immerhin schon seit einem Jahr darauf“, so der SWV-Landesgeschäftsführer Hermann Wielandner.