Pflege: 2.300€ für die Pflege während der Ausbildung!

Völlig unverständlich: Nach Schwarz-GRÜN in Salzburg, will auch Schwarz-GRÜN im Bund nichts davon wissen.

„Was bei der Polizei funktioniert, den Personalmangel zu lindern, funktioniert auch bei der Pflege. Wir wollen ein Gehalt von 2.300 Euro während der Pflegeausbildung!“, verlangt SPÖ-Chef David Egger.

Nachdem diese SPÖ-Forderung schon in den Jahren bis zur Landtagswahl 2023 von ÖVP und Grünen in Salzburg abgelehnt wurde, will nun auch die ÖVP-GRÜNE Bundesregierung nichts von gleichlautenden Forderungen von SPÖ-Bundesvorsitzenden Andreas Babler wissen.

Mit aller Kraft gegen den Pflegemangel

„In Sonntagsreden betonen ÖVP und GRÜNE bei jeder Gelegenheit, sie werden alles unternehmen, um gegen den Personalmangel in der Pflege anzukämpfen. Bei der Nagelprobe in der Realität, fallen beide sofort um. Es sind nichts als leere Versprechen der Bundesregierung. Neben den Verbesserungen der Arbeits- und Rahmenbedingungen (Dienstplansicherheit, weniger Bürokratie, etc.; Anm.) ist natürlich auch das Gehalt eine der wichtigsten Stellschrauben, um gegen den Pflegemangel vorzugehen. Das beginnt bei der Entlohnung während der Ausbildung, bis hin zu einer sozialversicherungsrechtlichen Absicherung, wie es Andreas Babler vorschlägt. Seht das endlich ein, Mitglieder der Bundesregierung“, sagt David Egger.