Michael Wanner wird SPÖ-Klubvorsitzender

Klubvorsitzender Michael Wanner und Landesparteivorsitzender David Egger

Der Salzburger SPÖ-Landtagsklub hat sich einstimmig darauf festgelegt, dass Michael Wanner als Klubvorsitzender Walter Steidl nachfolgen wird.
 
Viel wurde bereits spekuliert, seit heute ist es fix: Der Salzburger SPÖ-Landtagsklub hat den Vorschlag des neuen Salzburger SPÖ-Chefs David Egger einstimmig angenommen und sich in der heutigen Klubsitzung auf Michael Wanner festgelegt. Nachdem sich Walter Steidl auch aus der Politik zurückzieht, wird Wanner im Landtag nachrücken. Die feierliche Angelobung findet am 8. Juli 2020 statt. Ab dann wird Wanner auch die Aufgabe als Klubvorsitzender übernehmen.

„Michael Wanner ist als Klubvorsitzender meine absolute Wunschbesetzung im SPÖ-Landtagsklub. Er bringt jede Menge kommunal- und bundespolitische Erfahrung, sowie außerordentliches strategisches Geschick mit. Ich freue mich schon auf die enge Zusammenarbeit“, so die freudige Reaktion Eggers.

„Es ist für mich eine große Ehre, als Landtagsabgeordneter für das Bundesland und unsere Bevölkerung zu arbeiten. Auf die Aufgabe als SPÖ-Klubvorsitzender freue ich mich offen gesagt schon sehr“, lautet die erste Stellungnahme von Michael Wanner, welcher ergänzt: „Wie David Egger bin auch ich davon überzeugt, dass unser Bundesland einen Neustart verdient. Als Partei in der Opposition ist es unsere Rolle, die Politik der Landesregierung zu kontrollieren und kritisch zu sein. Mir ist es aber ein persönliches Anliegen, dass wir als SPÖ dem Stillstand entgegentreten und fortschrittliche Vorschläge für Salzburg präsentieren."

Zur Person
Michael Wanner (geb. 1964) ist Leiter des Bauhofs der Stadt Salzburg, war zwanzig Jahre lang (1999-2018) im Salzburger Gemeinderat. Der aktuelle Vizepräsident des Bundesrates, in dem er seit 21. März 2018 Mitglied ist, wird sich aufgrund seiner neuen Herausforderung als Landtagsabgeordneter und Klubvorsitzender künftig von dieser Funktion zurückziehen. Wanner genießt über alle Parteigrenzen hinweg großen Respekt und lenkt seit 2013 als Bezirksvorsitzender die Geschicke der SPÖ-Stadtpartei.

Termine

Zur Zeit keine Termine vorhanden.