LR Mayr darf die Stadt bei Wohnbauförderungs-Maßnahmen nicht vergessen

„Die Maßnahmen der Landesregierung, die Orts- und Stadtkerne zu stärken, sind für mich absolut nachvollziehbar und begrüßenswert“, so reagiert SPÖ-Klubvorsitzender Bernhard Auinger auf entsprechende Berichte.

Ein Haken an der Sache ist für Auinger die Tatsache, dass bei all diesen Überlegungen die Landeshauptstadt außen vor bleibt. „Wir können den Wohnungsbedarf in der Stadt Salzburg nicht alleine stemmen. Wir wünschen uns von der Landesregierung und vor allem von Landesrat Mayr, dass auch zusätzliche Wohnbau-Millionen für leistbaren Wohnraum in die Stadt Salzburg fließen. Die Herausforderungen am Wohnungsmarkt können wir nur in Zusammenarbeit mit dem Land Salzburg bewältigen“, so Auinger.

„Es gibt bereits Hinweise, dass die Mittel für das Mietensenkungsprogramm nicht so fließen, wie es sich LR Mayr wünscht. Offensichtlich sind auch die Wohnbauförderungsmittel für das Jahr 2016 und Anfang 2017 bereits vergeben. Die Stärkung der Orts- und Stadtkerne rund um den Zentralraum dürfen nicht zu Lasten der Landeshauptstadt gehen. Es braucht einen gesunden Mix“, hofft Auinger auf diesbezügliche Bereitschaft von LR Mayr.

Termine

Zur Zeit keine Termine vorhanden.