Gratis-Halbtagskindergarten ist ein Erfolg unserer Hartnäckigkeit

Salzburgs SPÖ-Chef David Egger ist hocherfreut über die Einigung aller Landtagsparteien und sagt: „Für uns als SPÖ ist das der erste Schritt in Richtung echter Kostenfreiheit.“

Seit Jahren drängt die SPÖ Salzburg auf die kostenlose Kinderbetreuung aller Kinder von der Krabbelgruppe bis zum Schuleintritt. „Mit dem Gratis-Halbtagskindergarten aller Kinder von drei bis 6 Jahren kommt das Land Salzburg dem sozialdemokratischen Anliegen kostenloser Kinderbetreuung ein großes Stück näher“, freut sich Salzburgs SPÖ-Chef David Egger und begrüßt, dass es gemeinsam mit NEOS und den Grünen gelungen ist, die ÖVP auf die Umsetzung ihres eigenen Wahlversprechens festzunageln: „So konnten wir verhindern, dass der ÖVP-Wahlkampfgag nach der Landtagswahl wieder schnell in Vergessenheit gerät.“ Im nächsten Schritt geht es laut Egger darum, flächendeckend die Betreuungskapazitäten auszubauen und eine Personaloffensive zu starten.

SPÖ will echte Kostenfreiheit der Kinderbetreuung

Dennoch will die SPÖ nicht lockerlassen. „Wenn man bedenkt, dass ein Krabbelgruppenplatz im Schnitt zwischen 300 und 500 Euro kostet, kann der Gratis-Kindergarten nur ein Zwischenerfolg sein. Unser sozialdemokratisches Ziel bleibt die Kostenfreiheit der Kinderbetreuung, wie sie in Wien oder Burgenland bereits jetzt Realität ist“, so Egger.

Egger fordert. Im nächsten Schritt „echte Personaloffensive“ bei den Elementarpädagog:innen

„Jetzt braucht es eine echte Personaloffensive bei den Elementarpädagog:innen. Zentral für eine höhere Attraktivität des Berufs ist die Anhebung der Gehälter. Damit die Gemeinden das stemmen können, muss das Land auch hier finanzielle Verantwortung übernehmen“, schließt Egger.