Bürgermeister Herbert Burgschwaiger geht wieder in die Wahl 2019

Herbert Burgschwaiger ist seit 2013 Bürgermeister von Bruck und stellt sich im März 2019 wieder der Wahl zum Bürgermeister. Er und sein junges, dynamisches Team sind bei der jüngsten Mitgliederversammlung der SPÖ Bruck mit 100% nominiert worden.

„Auch in Zukunft möchte ich mit meiner fast 20-jährigen Erfahrung in der Kommunalpolitik den zukunftsweisenden Weg für Bruck, St. Georgen und Gries fortsetzen. Wichtig dabei sind mir vor allem die menschlichen Begegnungen, gute Ideen zu sammeln und Projekte für die Bevölkerung umzusetzen“, so Bürgermeister Herbert Burgschwaiger.

Viele wichtige Projekte wurden bereits abgeschlossen
Burgschwaiger blickt auf viele umgesetzte Vorhaben in der Gemeinde Bruck zurück. „Mit dem Neubau des Kindergartens und der Sanierung der Volksschule in St. Georgen sind Meilensteine gesetzt worden. Wir sind stolz darauf und freuen uns darüber, dass sich unsere Jüngsten dort wohl fühlen“, umreißt Burgschwaiger zwei wichtige Projekte der vergangenen Jahre. „Wichtig war uns auch die Barrierefreiheit im Zuge der Sanierung des Gemeindeamtes. Außerdem haben wir unser Ortszentrum neu und wie ich finde auch schöner gestaltet“, so Burgschwaiger weiter.

„Der Baustart beim Kraftwerk Gries ist nicht nur für Bruck, sondern für die gesamte Region von enormer Bedeutung. Zudem setzen wir als Gemeinde auf Nachhaltigkeit und Erneuerbare Energie – ein E-Fahrzeug haben wir bereits angeschafft“, informiert Burgschwaiger und merkt an, dass viele andere, kleinere Vorhaben ebenso umgesetzt wurden.

„Besonders stolz bin ich auf das Projekt Hochwasserschutz Zellerbecken, weil dadurch unser Gemeindegebiet und seine MitbürgerInnen besser geschützt sind. Durch meinen intensiven Einsatz konnte ich die Finanzen der Gemeinde Bruck bei der Straßensanierung Salzachuferstraße entlasten und von ursprünglich über EUR 600.000,- auf unter EUR 100.000,- senken“, so Burgschwaiger.

Noch viel vor: Bruck noch lebenswerter machen
„Als Bürgermeister der viertgrößten Gemeinde unseres wunderschönen Wohn- und Lebensraums Pinzgau liegen mir für die nächsten Jahre viele Themen besonders am Herzen. Eins davon ist unser innerörtliches Verkehrskonzept  - hier werden wir gemeinsam gute Lösungen erarbeiten. Aber auch die Straßensanierungen werden fortgesetzt“, so Burgschwaiger.

„Wichtig ist uns auch, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu fördern. Wir werden uns weiter bemühen,  "Familien- und Kinderfreundliche Gemeinde" zu werden,  allen entsprechende Kinderbetreuungsplätze anzubieten und in der Bildung bestmöglich zu fördern. Und natürlich ist es uns auch ein Anliegen, das Betreuungsangebot für unsere Senioren auszuweiten. Pflegende Angehörige aktiv zu unterstützen, ist dabei auch eines unserer Ziele“, umreißt Burgschwaiger die künftigen Vorhaben.

„Ein wesentlicher Punkt für unsere Gemeinde ist auch die Sicherung des Wirtschaftsstandortes in Bruck sowie die Konzepterstellung für das neue Gewerbegebiet“, führt Bgm. Burgschwaiger weiter aus.

„Erneut werde ich mich dafür einsetzen, ein Baulandsicherungsmodell für unsere GemeindebürgerInnen umzusetzen. Das Thema Baulandsicherungsmodell und damit verbunden kostengünstigeres Wohnen für unsere MitbürgerInnen,  werde ich als eines meiner großen Ziele weiter verfolgen.  Mit all diesen Vorhaben wollen wir Bruck noch lebenswerter machen“, schließt Burgschwaiger.