Pinzgauer SPÖ wirbt für frisch gekochtes Essen an allen Schulen

Im Bild von links: Abg. z. Nationalrat Walter Bacher, Gemeindevertreterin Andrea Wimmer und Vizebürgermeister Andreas Wimmreuter

Abg. z. Nationalrat Walter Bacher | Produkte aus der Region sind nicht nur gesund – es  werden auch regionale Betriebe gestärkt.

Im Rahmen der Kampagne „Frisch gekocht. In allen Schulen!“ verteilten der Nationalratsabgeordnete Walter Bacher, Vizebürgermeister Andreas Wimmreuter und Gemeindevertreterin Andrea Wimmer am Freitag früh Informationsmaterial. Die Salzburger SPÖ fordert darin vom Land Salzburg, dass in den nächsten zehn bis 15 Jahren in allen Schulen frisch gekochtes Mittagessen angeboten wird.

Gesunde Ernährung für Kinder und Stärkung der Betriebe in der Region

„Zum einen geht es um gesundes Essen für Kinder und Jugendliche, zum anderen könnte aber auch die Regionalität gestärkt werden“,
ist Nationalratsabgeordneter Walter Bacher überzeugt. Außerdem geht es ja auch um eine Form der Bewusstseinsbildung. „Eine gesunde Jause ist für Kinder und Jugendliche gleich wichtig wie ein warmes Mittagessen“, so Walter Bacher.

Vereinbarkeit von Beruf und Familie soll leichter gemacht werden

Gerade in ländlichen Regionen haben die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer oft weite Wege zu ihrem Arbeitsplatz. Viele Mütter sind zwar teilzeitbeschäftigt, dennoch ist es oft  schwierig, Mittags zu Hause zu sein und die Kinder zu versorgen. „Mütter und Väter sollen deshalb mit dieser Initiative unterstützt werden. Sie können sich darauf verlassen, dass ihr Kind in der Schule ein frisch gekochtes Mittagessen erhält und somit auch an der Schule für ausgewogene Ernährung gesorgt ist“, führen  Andreas Wimmreuter und Andrea Wimmer aus.