Die Soziale Drehscheibe Pinzgau feiert ersten Geburtstag

Die Soziale Drehscheibe Pinzgau mit der Tausch- und Leihbörse für Pflegehilfsmittel wurde vor einem Jahr gegründet. Seitdem sind wir unter der Telefonnummer 0664 88 540 600 erreichbar und viele PinzgauerInnen haben diese Nummer schon genutzt. Die Soziale Drehscheibe wird von vielen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gestützt.

Thöny: „Wir freuen uns über viele positive Reaktionen aus der Bevölkerung und viel Bewegung in der Tausch- bzw. Leihbörse für Pflegehilfsmittel.“

„Vor einem Jahr haben wir die ´Soziale Drehscheibe Pinzgau´ mit der Tausch- und Leihbörse für Pflegehilfsmittel ins Leben gerufen. Zugrunde liegt eine Initiative der SPÖ in Maishofen, die so gut ankam, dass sich schnell Leute aus dem gesamten Bezirk gemeldet haben. Deshalb haben wir das Projekt auf den ganzen Pinzgau ausgedehnt,“ führt LAbg. Barbara Thöny aus.

„Manche Leute brauchen oft nur vorübergehend, zum Beispiel aufgrund eines Unfalls Pflegehilfsmittel oder -geräte, die dann oft nicht mehr benötigt zu Hause herumstehen. Andere brauchen wiederum relativ rasch solche Geräte oder Hilfsmittel und wissen oft nicht, wo sie sich hinwenden können. Die ´Soziale Drehscheibe Pinzgau´ dient als Vermittlungs-Plattform für benötigte oder abzugebende Hilfsmittel,“ fasst Barbara Thöny die Grundidee der Tausch- und Leihbörse für Pflegehilfsmittel zusammen.

Das Team trifft sich zum ersten Mal persönlich - Service ist kostenlos und ehrenamtlich aufgebaut

Seit einem Jahr ist die Soziale Drehscheibe unter der Telefonnummer 0664 88 540 600 erreichbar und viele Pinzgauer:innen haben diese Nummer schon genutzt. Die Soziale Drehscheibe wurde vor einem Jahr „virtuell“ ins Leben gerufen und wird von vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen gestützt. Corona-bedingt war es jetzt erst möglich, das erste „persönliche“ Treffen zu organisieren.

„Es freut mich, dass wir uns das erste Mal persönlich treffen. Ich bedanke mich bei allen, die dieses Projekt ehrenamtlich unterstützen - egal ob beim ´Telefondienst´, im Hintergrund in administrativer Form oder im persönlichen Kontakt mit den Pinzgauerinnen und Pinzgauern,“ freut sich Barbara Thöny und dankt dem Team der Sozialen Drehscheibe Pinzgau.

Besonderer Dank an die Pinzgauerinnen und Pinzgauer

Das gegenseitige Helfen und der Nachhaltigkeitsgedanke werden von der Bevölkerung unglaublich gut angenommen. „Besonders danken möchten wir im Namen der Sozialen Drehscheibe auch den Pinzgauerinnen und Pinzgauern. Wir haben viele positive Reaktionen aus der Bevölkerung erhalten – sei es über unsere Telefonnummer, über Facebook oder persönlich. Und so konnten wir schon viele Leute zusammenbringen,“ führt Thöny aus.

Am meisten wurden Pflegebetten (31), Rollatoren und Geh-Hilfen (35), Rollstühle (18) vermittelt. Ebenso wurden Badewannenlifte, Leibstühle und zahlreiche kleinere Produkte wie z.B. Badebretter, Duschhocker, Krücken, etc. nachgefragt und vermittelt.

„Wir freuen uns weiterhin über viel Bewegung in der ‚Tausch- und Leihbörse für Pflegehilfsmittel‘ und sind überzeugt, dass damit vielen Leuten geholfen und gleichzeitig auch etwas für die Umwelt bzw. den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen getan werden kann,“ schließt LAbg. Barbara Thöny für das gesamte Team der Sozialen Drehscheibe Pinzgau. In der derzeitigen Liste der von Pinzgauerinnen und Pinzgauern angebotenen Produkte finden sich Pflegebetten, Leibstühle, Personenlifter, Rollatoren, Rollstühle, Bettaufrichter, Treppenlifte, ein Stehrollstuhl und vieles mehr.

Kontakte – Soziale Drehscheibe Pinzgau - „Tausch- und Leihbörse für Pflegehilfsmittel“:

Pinzgauer SPÖ
E-Mail: soziale-drehscheibe.pinzgau@sbg.spoe.at