Bernhard Weiß will für die SPÖ den Bürgermeistersessel holen

Die SPÖ Köstendorf ist für die Gemeindevertretungs- und Bürgermeisterdirektwahlen im kommenden Frühjahr bestens gerüstet. In die Auseinandersetzung um das Bürgermeisteramt schickt die SPÖ Köstendorf Ortsparteivorsitzenden Bernhard Weiß (44) ins Rennen. Dieser gibt sich zuversichtlich, ein gutes Ergebnis zu erreichen: „Wir haben in den vergangenen fünf Jahren viele Diskussionen im Ort anregen können und Akzente gesetzt. Aus Gesprächen mit Köstendorferinnen und Köstendorfern weiß ich, dass die SPÖ für viele eine gute Alternative zur ÖVP ist. Das stimmt uns positiv.“

Günstige Wohnungen für die Jungen

Der gestandene Sozialdemokrat Bernhard Weiß will bei der Wahl mit den Themen Wohnen, Kinderbetreuung, Wirtschaft, sowie mit der Forderung nach einem Hallenbad für den Flachgau punkten. „Es ist mir wichtig, den Jungen günstiges Wohnen in unserer Gemeinde zu ermöglichen. Deshalb fordere ich den Bau von Starterwohnungen“, skizziert Weiß sein erstes Anliegen.

Kinderbetreuung ausbauen

„Eltern haben eine ehrliche Wahl verdient, ob sie bei den Kindern zuhause bleiben oder sie von geschultem Personal in unseren Krabbelgruppen bzw. im Kindergarten betreuen lassen. Dafür brauchen die Köstendorfer Eltern genügend leistbare Plätze und Öffnungszeiten, die ihren Bedürfnissen angepasst sind“, erklärt Weiß.

Ein Hallenbad für den Flachgau

Die Zahl der Kinder, die nicht schwimmen können, steigt auch in Salzburg – Badeunfälle inklusive. Um diesem Trend entgegenzuwirken, verlangt Weiß seit langem den Bau eines Hallenbades im Flachgau. „Für Schwimmkurse müssen Kinder und Familien bis nach Salzburg oder Golling fahren. Dagegen müssen wir im Flachgau etwas unternehmen und ein von mehreren Gemeinden betriebenes Hallenbad errichten“, verlangt Bernhard Weiß.

Köstendorfer Wirtschaft stärken

Um die Köstendorfer Wirtschaft zu stärken und sie zu unterstützen, regt Weiß an, die Gewerbeflächen in Weng zu nützen. „Viele unserer Betriebe wollen erweitern bzw. sich verändern. Die Gewerbeflächen in Weng bieten sich dazu perfekt an. Unterstützen wir die heimischen Wirtschaftstreibenden, denn sie sind eine große Stütze von Köstendorf und sie schaffen Arbeitsplätze in der Gemeinde.“

Ein neues Feuerwehrhaus

Mehr Einsatz und Ergebnisse fordert Weiß von ÖVP-Bürgermeister Wagner beim seit Jahren diskutierten Neubau des Feuerwehhauses und der Entwicklung des so genannten Brötzner-Areals. „Der Bürgermeister hat mittlerweile drei Studien präsentieren lassen, doch der Spatenstich für das dringend notwendige  Feuerwehrhaus ist nach wie vor in weiter Ferne. Es wird Zeit, dass hier endlich was weitergeht!“