Flachgauer Hallenbad | Köstendorf wird (nun doch) einen Grundsatzbeschluss fassen

Nachdem mittlerweile Seekirchen, Schleedorf und Seeham einen Grundsatzbeschluss zugunsten des Flachgauer Hallenbades gefasst haben, kommt nun endlich Schwung in die Sache. Selbst in Köstendorf, wo die ÖVP ursprünglich mit einer Abwehrhaltung reagiert hatte, soll in der nächsten GV-Sitzung ein grundsätzliches Ja zum Hallenbad beschlossen werden.

„Unser ursprünglicher SPÖ-Antrag auf einen Grundsatzbeschluss, dass die Gemeinde Köstendorf die Errichtung eines Hallenbads in Seekirchen inhaltlich und finanziell mittragen soll, wurde ja leider von der Tagesordnung genommen. Umso mehr freut es mich, dass sich die Volkspartei nun endlich auch bei uns in Köstendorf zu einem Ja durchringen kann“, lautet die Reaktion des Köstendorfer SPÖ-Ortsparteivorsitzenden GR Bernhard Weiß, welcher die Verwirklichung des Flachgauer Hallenbads seit Jahren ganz oben auf seiner politischen Agenda hat. Bürgermeister Wolfgang Wagner (ÖVP) hat bereits angekündigt, dass er den ursprünglichen SPÖ-Antrag in der Gemeindevertretungssitzung am 27. Februar 2020 leicht abgeändert erneut einbringen wird. Dem Vernehmen nach wird die Volkspartei zustimmen.

Auch in Seeham bekennt man sich zur Errichtung des Hallenbads

Auch in Seeham gibt es mittlerweile einen Grundsatzbeschluss für das Hallenbad, ganz zur Freude des Seehamer SPÖ-Ortsparteivorsitzenden GV Friedrich Hahn sogar einstimmig: „Ich halte es für ein wichtiges Signal, dass wir in Seeham über alle Parteien hinweg geschlossen hinter dem Flachgauer Hallenbad stehen, weil es sich dabei um eine wichtige Investition in die Sicherheit unserer Kinder handelt. Aus Gesprächen mit unserer Wasserrettung in Seeham weiß ich, dass die Hälfte der Kinder unter fünf Jahren nicht schwimmen kann. Damit sich das ändert, braucht es eine moderne Infrastruktur für Schwimmkurse.“

Wird nun auch Neumarkt zustimmen?

Sowohl Weiß, als auch Hahn hoffen, dass es auch in Neumarkt zu einem politischen Umdenken kommen wird. In Neumarkt tritt laut aktuellem Stand allein die SPÖ entschieden für die Errichtung des Hallenbads auf. Der SPÖ-Antrag auf einen Grundsatzbeschluss wurde in der letzten Gemeindevertretungssitzung mit den Stimmen der ÖVP, der FPÖ und der Grünen von der Tagesordnung genommen.