Gesundheit kennt kein Geschlecht!

Nach dem Pink Ribbon Month im Oktober, der traditionell auf die Bedeutung der Brustkrebsvorsorge für Frauen hinweist, richten die SPÖ Frauen Salzburg am Weltmännertag den Blick auf die Gesundheit der Männer. Mit einer Aktion am 3. November in Hof wird unterstrichen: Vorsorge ist keine Frage des Geschlechts, sie rettet Leben.
Nach Pink Ribbon kommt Movember.
Der Monat November und insbesondere der 3. November stehen weltweit im Zeichen der Männergesundheit. Die internationale „Movember“-Bewegung macht mit Humor und Ernst zugleich auf Themen wie Prostata- und Hodenkrebs, psychische Gesundheit und Suizidprävention aufmerksam. Während im Oktober die pinke Schleife das Symbol für Frauengesundheit ist, steht im November der Schnurrbart als Zeichen für Männergesundheit.
SPÖ Frauen setzen Zeichen für gemeinsame Gesundheitsvorsorge.
„Uns SPÖ Frauen liegt die Gesundheit aller Menschen am Herzen, egal ob Frau oder Mann. Nach den Pink Ribbon-Aktionen im Oktober wollen wir nun auch auf die Männergesundheit aufmerksam machen“, betont SPÖ Landesfrauenvorsitzende Karin Dollinger.
Mit einer Aktion am 3. November in Hof rufen die SPÖ Frauen dazu auf, Gesundheitsvorsorge ernst zu nehmen, ob durch regelmäßige Untersuchungen, offene Gespräche über psychische Belastungen oder ein stärkeres Bewusstsein im Alltag.
Vorsorge ist das Um und Auf!
Viel zu oft wird Vorsorge noch aufgeschoben oder tabuisiert. Dabei sind Früherkennung und regelmäßige Kontrollen entscheidend für die Gesundheit und Lebensqualität. „Frauen und Männer, sorgen Sie vor, bleiben Sie gesund!“, appelliert SPÖ-Landesfrauenvorsitzende Karin Dollinger abschließend.























