Europawahl: SPÖ gewinnt in Salzburg dazu

David Egger erfreut über das Salzburger Ergebnis. Salzburgs SPÖ-Chef prognostiziert für die Nationalratswahl ein offenes Rennen.

Lange dauerte das Warten, seit wenigen Minuten ist das vorläufige Ergebnis der Europawahl bekannt. Die nahen Abstände zwischen FPÖ, SPÖ und ÖVP versprechen für die Nationalratswahl im Herbst ein enges Rennen um Platz eins. Auch wenn sich Salzburgs SPÖ-Chef David Egger bundesweit Platz zwei erhofft hätte, zeigt es sich über den Stimmenzuwachs im Land Salzburg erfreut. Mit 20,6 Prozent erreichte die SPÖ 2,4 Prozentpunkte mehr als 2019. In der Stadt Salzburg ist die SPÖ mit 23,9 Prozent stimmenstärkste Partei: „Zum ersten Mal seit 1999 ist die SPÖ in der Stadt Salzburg Nummer eins bei der Europawahl. Wir haben insbesondere im städtischen Raum sehr erfreuliche Ergebnisse erzielt und konnten landesweit zulegen. Der rote Aufwärtstrend im Land Salzburg setzt sich fort.“

Salzburgs Spitzenkandidatin LAbg. Sabine Klausner ergänzt: „Ich war in den letzten Wochen viel unterwegs und habe dabei gemerkt, dass den polternden Europaskeptiker:innen eine überwältigende Mehrheit an blühenden Europäer:innen gegenübersteht. Im Land Salzburg haben 75,4 Prozent für Europa gestimmt.“

Bundeskanzler Andi Babler oder Blau-Schwarz

Egger richtet seinen Blick bereits in die Zukunft und prognostiziert für die Nationalratswahl ein offenes Rennen um Platz eins: „Ab heute steht fest, dass das Rennen bei der Nationalratswahl noch völlig offen ist. Im Herbst können die Menschen entscheiden, ob sie sich eine Politik mit Herz und Hirn unter Bundeskanzler Andi Babler oder blau-schwarzen Sozialabbau wünschen.“