Stöckl wirkt zunehmend überfordert

Walter Steidl & Walter Bacher | Das Krankenanstalten-Arbeitszeitgesetz hat mit der derzeitigen Situation im Spital Mittersill nichts zu tun. Die Politik Stöckls schon viel mehr.

„Christian Stöckl wirkt mit seinen Aufgaben als Gesundheitslandesrat zunehmend überfordert. Wie sonst ist es zu erklären, dass er sich zunehmend in Ausreden und dem Wegwischen der Verantwortung flüchtet“, kommentiert SPÖ-Chef Walter Steidl die Aussagen von Dr. Stöckl anlässlich der Übergabe von 5.773 Unterschriften für den Erhalt des Krankenhauses Mittersill an den Landeshauptmann im Chiemseehof.

Schon jetzt durchschnittlich 60 Stunden möglich

„Stöckl erklärt uns seit Wochen, dass das Krankenhaus Mittersill vor allem wegen des Krankenanstalten-Arbeitszeitgesetzes unter Druck gekommen ist. Mitnichten. Fakt ist, laut derzeit gültiger Regelung können beispielsweise Ärztinnen und Ärzte jetzt durchschnittlich 60 Stunden pro Woche arbeiten. Unter bestimmten Voraussetzungen sogar vereinzelt bis zu 72 Stunden“, erklärt Walter Steidl. „Die schwierige Situation beim Personal im Mittersiller Spital hat Stöckl durch sein Zaudern und Zögern selbst zu verantworten“.

Gesetz von ÖVP und SPÖ eingebracht und beschlossen

SPÖ-Nationalrat Walter Bacher berichtet: „Das Krankenanstalten-Arbeitszeitgesetz wurde im Nationalrat von der ÖVP und der SPÖ eingebracht und beschlossen. Jetzt so zu tun, als hätte die ÖVP damit nichts zu tun, ist Realitätsverweigerung.“

Den Patient_innen und Arbeitnehmer_innen verpflichtet

Die beiden SPÖ-Politiker erinnern Gesundheitslandesrat Stöckl daran, im Sinne der Patient_innen und des Personals zu handeln: „Nicht ausgeruhte und übermüdete Mediziner_innen haben nichts in Spitälern und Ordinationen zu suchen. Jeder Patient, aber auch die Ärztekammer verstehen das. Wenn wir in Zukunft mehr Junge für den Ärzt_innenberuf gewinnen wollen, wird das mit überlangen Diensten nicht zu erreichen sein“, betonen Steidl und Bacher.

Bürgermeister Viertler soll für Spital kämpfen!

Überrascht zeigt sich Walter Bacher auch über den Mittersiller Bürgermeister Wolfgang Viertler: „Der Herr Bürgermeister fiel bislang nicht gerade mit großem Einsatz für sein Spital auf. Erst als die Bevölkerung im Schulterschluss mit der SPÖ den Druck auf die Landesregierung massiv erhöhte, meldete er sich zu Wort. Ich erwarte mir mehr Einsatz von Bürgermeister Viertler.“

Termine

Zur Zeit keine Termine vorhanden.