SPÖ-Antrag | Psychiatrische Versorgung im Süden stärken

SPÖ-Chef Walter Steidl | Im Pongau, Pinzgau und Lungau soll zumindest je ein mobiles Team Patient_innen versorgen. Außerdem soll geprüft werden, ob eine tagesklinische und ambulante Versorgung in den Spitälern in Mittersill und Tamsweg eingerichtet werden kann.
Bereits in seiner kurzen Funktion als Gesundheitslandesrat stellte SPÖ-Chef Walter Steidl Anfang 2013 klar, dass er die Versorgung und Präventionsarbeit für Patient_innen mit psychischen Problemen verbessern und ausbauen wird. Sein Ziel war und ist es bis heute, ein Modell – ähnlich jenem aus Hamburg – im Bundesland Salzburg zu etablieren. „Insbesondere der Süden des Landes soll profitieren“, fordert Steidl.
Mehr und besseres Angebot für den Süden
„Ich freue mich, dass das Land in Zusammenarbeiten mit der SGKK ab 1. Jänner 2018 ein Pilotprojekt zur integrierten, psychiatrischen Versorgung an zwei Standorten starten wird. Die SPÖ drängt die Landesregierung seit 2013 auf eine Verbesserung der Patient_innen, zuletzt mit einem erfolgreich angenommenen Dringlichen Antrag. Vor allem für die betroffene Bevölkerung im Süden unseres Landes, sind zwei Standorte – einer in der Landeshauptstadt und einer in Schwarzach – aber eindeutig zu wenig“, meint Walter Steidl.
Mobile Teams und Versorgung im Spital
Der SPÖ-Chef fordert die Landesregierung daher in einem Antrag auf, noch heuer im Pinzgau, Pongau und Lungau jeweils ein mobiles Team zur Betreuung der betroffenen Patient_innen einzurichten. Außerdem solle geprüft werden, ob in den Spitälern in Mittersill und Tamsweg eine tagesklinische Versorgung für psychisch kranke Patient_innen inklusive einer psychiatrischen Ambulanz eingerichtet werden kann.
Gerechtigkeit
„Für mich ist es eine Frage der Gerechtigkeit, dass auch im Süden des Landes die betroffenen Patient_innen und bei Bedarf auch deren Freunde und Familien professionell unterstützt werden. Wir wollen eine gute Gesundheitsversorgung für alle Salzburger_innen“, erklärt Walter Steidl.
SPÖ-Antrag, wird diesen Mittwoch behandelt:
https://www.salzburg.gv.at/00201lpi/15Gesetzgebungsperiode/5Session/247.pdf