SPÖ Wals-Siezenheim vermisst Verkehrskonzept und prangert ÖVP-Lobbypolitik an

(v. l. n. r.): Stefanie Mösl, Franz Kolm, Hans Schruckmayr, Max Maurer, Heidi Statuto, Oswald Holzhacker, Conny Ecker und Eduard Jost (Foto: SPÖ Wals-Siezenheim)

Scharfe Töne beim Neujahrsempfang der SPÖ Wals-Siezenheim

Beim gut besuchten Neujahrsempfang der SPÖ Wals-Siezenheim kritisierte der Ortsparteivorsitzende Eduard Jost die Lobbypolitik der Walser ÖVP, die sich vorwiegend an den Interessen Einzelner orientiere, während für die Umsetzung der Wünsche der Bürger der Willen fehle. Vor allem hinsichtlich der Entwicklung eines Verkehrskonzeptes sei die ÖVP säumig.

„Im Vorjahr waren die Bürgerinnen und Bürger, eingeladen sich am Gemeindeentwicklungsprojekt zu beteiligen. Zum Erstaunen vieler ist das fertige Papier mittlerweile schubladisiert worden. Die Bevölkerung muss somit weiterhin auf ein stimmiges Verkehrskonzept, Hundewiese, Standesamt, Musikum oder einen großen Veranstaltungssaal warten. Forderungen, die übrigens nicht erst im Gemeindeentwicklungsprojekt aufgetaucht sind, sondern auch bereits in unserem Wahlprogramm aufscheinen“, sagte Jost. Höchste Priorität hat seiner Ansicht nach die Erstellung eines Verkehrskonzepts. „Der unkontrollierte Siedlungsbau in den vergangenen Jahrzehnten hat dazu geführt, dass die Verkehrsströme kontinuierlich gestiegen sind. Es bedarf durchdachter Lösungen, um die Verkehrsströme in geordnete Bahnen zu lenken“, so Jost weiter.

Lobbypolitik prägt die Gemeindepolitik

Als Beispiele für die offene Lobbypolitik nannte Jost die Sanierung der Bachschmiede, bei der 2,2 Millionen Euro in den Sand gesetzt wurden, oder den Umbau des Kirchenwagnerhauses um 2 Millionen Euro für die Schützen: „Meine Kritik richtet sich nicht gegen die Bachschmiede, wo tolle Arbeit geleistet wird und die mittlerweile aus der Salzburger Kabarettlandschaft nicht mehr wegzudenken ist, sondern gegen die viel zu teuren Bauarbeiten, die auch vom Rechnungshof scharf kritisiert wurden. Auch das Jugendzentrum im Kirchenwagnerhaus ist letztlich gelungen. Es hätte jedoch mehr Sinn gemacht diese in einem Gemeindezentrum zu errichten, das allen Vereinen zur Verfügung steht.“

Ehrungen

Zum Abschluss des Neujahrsempfangs wurden langjährige Mitglieder der SPÖ Wals-Siezenheim geehrt. Edi Jost dankte gemeinsam mit der Bezirksvorsitzenden Conny Ecker und den beiden Landtagskandidaten Max Maurer und Stefanie Mösl, den langjährigen Mitgliedern Heidi Statuto (40 Jahre), Hans Schruckmayr (50 Jahre), Oswald Holzhacker (60 Jahre), sowie Oberst i. R. Franz Kolm (70 Jahre).