SPÖ fordert Nachrüstung bei Lüftungsanlagen

Landtagsabgeordnete Stefanie Mösl

Die Luftqualität in den Klassenzimmern ist während der Covid-19-Krise noch wichtiger geworden. Die Landesregierung ist gefordert.

Die Kritik an Bildungslandesrätin Maria Hutter (Övp) reißt nicht ab und die Versäumnisse Hutters über den Sommer werden zunehmend offensichtlicher. Die SPÖ-Spitze um Parteichef David Egger und Landtagsklubvorsitzenden Michael Wanner wandte sich bereits mit einem offenen Brief an die Övp-Politikerin.

Professionelle Lüftungsanlagen prüfen

Mösl erwartet sich von der zuständigen Bildungslandesrätin Hutter mehr Engagement und Einsatz, zum Beispiel beim Thema professionelle Lüftungsanlagen.

„Spätestens seit Covid-19 sollte den Verantwortlichen in der Bundes- und Landesregierung bewusst sein, wie wichtig die Luftqualität in den Klassenräumen ist. Uns liegt keine Information vor, dass sich Landesrätin Hutter um die Ausstattung der Salzburger Klassenzimmer mit professionellen Lüftungsanlagen bemüht. Gegen regelmäßiges Lüften ist bei angenehmen Temperaturen nichts einzuwenden. Schon jetzt warnen praktische Ärzt*innen vor ‚Lüftungsopfern‘ sprich, erkälteten Kindern in den Klassen“, weiß Stefanie Mösl.

Gemeinden die Kosten durch den GAF ersetzen

„Landesrätin Hutter soll prüfen, wie unsere Salzburger Klassenzimmer mit professionellen Lüftungsanlagen ausgestattet werden können. Die Kosten dafür dürfen freilich nicht bei den Gemeinden bzw. bei den dortigen Bauabteilungen, aufschlagen. Hier ist das Land gefordert!“, sagt Mösl und ergänzt: „Die Budgets für die Bauabteilungen der Gemeinden müssen entsprechend aufgestockt werden und Landeshauptmann Haslauer (Övp) hat die nötigen Mittel aus dem Gemeindeausgleichsfonds (GAF) bereitzustellen.“

LRin Hutter hat ihre Aufgaben nicht gemacht

„Leider hat Landesrätin Hutter ihre Aufgaben über den Sommer nicht gemacht und wohl auch die Herbstferien verschlafen. Aus der Lehrerschaft gibt es nach wie vor offene Frage und ungeklärte Abläufe. Bei der möglichen Qualität des Home-Schoolings ist nach wie vor entscheidend, wie gut die private, technische Ausstattung der Lehrkräfte ist. Bildung darf aber keine Lotterie sein! Es müssen die gleichen Voraussetzungen für das Home-Office gelten, wie bei anderen Arbeitnehmer*innen auch“, fordert SPÖ-Bildungssprecherin Stefanie Mösl.

Hier der Link zu einer aktuellen SPÖ-Anfragebeantwortung zu Lüftungsanlagen...