Radiologische Versorgung im Pinzgau

LAbg. Barbara Thöny | Wir brauchen eine rasche Lösung! Durchs Redn kemand d´ Leit zom.

In den letzten Wochen und Tagen wurde viel über die medizinische Versorgung im Pinzgau berichtet. Die Sanierungs- und Erweiterungspläne im Krankenhaus Mittersill sind anscheinend schon in einen konkreten Plan gegossen „Das freut uns für die Oberpinzgauer Bevölkerung“, so LAbg. Barbara Thöny.

Ein Herzstück guter medizinischer Versorgung ist die Radiologie - Kein Ansuchen durch das Tauernklinikum für Betriebsstätten-Genehmigung

„Eine gute medizinische Versorgung auch in ländlichen Regionen ist wichtig – und die Radiologie ist ein Herzstück dieser Versorgung. Gerade weil wir eine Tourismusregion sind und vor der Wintersaison stehen, ist eine funktionierende Röntgenabteilung wichtig. In Zell am See sollte mit 1. Oktober im Ärztehaus eine radiologische Praxis des Tauernklinikums in Betrieb gehen. Ich verstehe nicht, warum das Tauernklinikum kein Ansuchen auf Betriebsstätten-Genehmigung gestellt hat.  Damit verzögert sich jetzt alles bzw. ist noch nicht klar, wie es weiter geht“, führt LAbg. Barbara Thöny aus. (Aussage vom Geschäftsführer des Tauernklinikums Franz Öller – siehe unten)



Wer holt die Kastanien für die Pinzgauerinnen und Pinzgauer aus dem Feuer?

Zusammengefasst das Dilemma der radiologischen Versorgung im Pinzgau:
Die Radiologiepraxis des Tauernklinikums in Zell am See kann nicht in Betrieb gehen, weil es keine Betriebsstätten-Genehmigung gibt und diese auch nicht beantragt wurde. Gesundheitsreferent Stöckl sucht nach einer Zwischenlösung bis diese Praxis  geöffnet werden kann. Die GKK soll einen Übergangsvertrag mit einem Wahlarzt abschließen und ein Oberpinzgauer Facharzt bietet an, in seiner Wahlarztpraxis Röntgenleistungen zum GKK-Tarif zu verrechnen, um der Bevölkerung entgegenzukommen (auf der Homepage der Bezirksblätter – siehe unten). Und außerdem sucht das Tauernklinikum einen Leiter und einen Facharzt für die Radiologie. „Die Frage ist, wer von den Verantwortlichen für die PinzgauerInnen die Kastanien aus dem Feuer holt – dass sie herausgeholt werden müssen, ist für mich klar“, so BarbaraThöny.

Thöny „Wir brauchen rasch eine Lösung – Durchs Redn kemand d´ Leit zomm“

„Ich wurde von vielen Leuten kontaktiert, die allesamt nur den Kopf schütteln, wie so etwas möglich ist. Es hat aber keinen Sinn, nach Schuldigen in dieser Sache zu suchen. Der Pinzgau braucht eine Lösung. Ich appelliere an alle Beteiligten, sich rasch an einen Tisch zu setzten. Im Pinzgau sagt man: Durchs Redn kemand d` Leit zom“, schließt LAbg. Thöny.
 

Ausschreibung in der Ärztezeitung – Primararzt und Facharzt für Tauernklinikum Zell am See:
http://www.aerztezeitung.at/jobs/jobs-detailansicht/job/leiterin-der-abt...
http://www.aerztezeitung.at/jobs/jobs-detailansicht/job/facharzt-aerztin...

Angebot von Dr. Heinzle – Bezirksblätter online:
https://www.meinbezirk.at/pinzgau/c-gesundheit/ein-mittersiller-radiolog...