Pflege | Regierung hat viel versprochen, aber wenig gehalten

Vor einem Jahr fand ein Fackelzug mit 2.500 Teilnehmer:innen in Salzburg statt und mit der Petition #MehrWärFAIR wurden 14.136 Unterschriften gesammelt, um Verbesserungen für die Pflege zu erreichen. Viel weitergebracht hat die Landesregierung seitdem nicht. Die SPÖ setzt sich im Landtag mit einem dringlichen Antrag erneut für die Pflege ein.

„Die Salzburger Landesregierung verkauft es zwar anders, aber spürbare Arbeitsverbesserungen sind bei den Pflegekräften bislang nicht angekommen. Die Pflegekräfte lieben ihren schönen Beruf. Aber vielen fällt es zunehmend schwer, genügend Kraft für die tägliche Arbeitsbelastung aufzubringen“, erklärt SPÖ-Sozialsprecherin Barbara Thöny.

Viele (leere) Versprechen der Landes- und Bundesregierung

„Viele Betten bleiben nach wie vor kalt, weil es an ausgebildetem Personal in den Spitälern und Seniorenwohnhäusern fehlt. Ein Pflegeskandal schoss Heinrich Schellhorn (GRÜNE) aus der Landesregierung und der lange versprochene Endbericht der Pflegeplattform II liegt immer noch nicht vor. Zum Drüberstreuen verspricht die Bundesregierung der Pflege einen 15. Gehalt als Dankeschön und die Pflegekräfte müssen dann erkennen, dass davon weniger als 1.000 Euro übrigbleiben. So verspielen die beiden Regierungen im Bund und Salzburg aus ÖVP und GRÜNE Vertrauen und erzeugen Frustration“, kritisiert SPÖ-Landtagsklubvorsitzender Michael Wanner.

Auf viele (bewusst) vergessen

„Vielsagend ist auch die Tatsache, dass die Bundesregierung beim ‚15. Gehalt‘ auf wichtige Bereiche vergessen hat. Viele wichtige Arbeitskräfte, die den Betrieb in den Krankenhäusern, Seniorenwohnhäusern und sonstigen Einrichtungen im Hintergrund und bei den Patient:innen aufrechterhalten“, erklärt SPÖ-Sozialsprecherin Thöny. „Das ist unfair und schlecht für das Arbeitsklima.“

Landtagssitzung: Dringlicher Antrag der SPÖ

Die SPÖ wird sich am Mittwoch,14.12.22 mit einem dringlichen Antrag im Landtag dafür einsetzen, dass alle, die das Gesundheits-, Pflege- und Sozialsystem am Laufen halten, einen Landesbonus in der Höhe von 500 Euro netto als Teuerungsprämie erhalten. Zudem will die SPÖ erreichen, dass die Landesregierung die Forderungen der Petition #MehrWärFAIR umsetzt.

Auch Verbesserungen auf Bundesebene werden im dringlichen Antrag der Salzburger SPÖ eingefordert.  So soll die Prämie von 2.000 Euro (15. Gehalt) steuer- und beitragsfrei ausbezahlt und allen Berufsgruppen in den Gesundheits-, Pflege- und Sozialeinrichtungen zu Gute kommen.