Paukenschlag: Salzburg AG muss selbst erzeugten Strom zum Produktionspreis an die Kund:innen weitergeben

Salzburgs SPÖ-Chef David Egger: „Die Bevölkerung muss jetzt so schnell wie möglich das Geld zurückbekommen, das ihr die Salzburg AG laut Gutachten illegal abgeknöpft hat.“

Am 27. April 2022 hat die SPÖ Salzburg zum ersten Mal per Aussendung gefordert, dass die Salzburg AG selbst erzeugten Strom zum Produktionspreis an die Kund:innen weitergeben soll (https://david-egger.link/3IWIUjj). Diese Forderung wurde seither von Salzburgs SPÖ-Chef David Egger bei jeder Gelegenheit wiederholt. Im Landtag und im Gemeinderat der Stadt Salzburg setzte die SPÖ etliche Initiativen. Diese Vorstoße wurden seitens des ÖVP-Landeshauptmanns Wilfried Haslauer als rechtlich unmöglich abgetan. Nun besagt ein Rechtsgutachten des Universitätsprofessor Alexander Schopper, das von den Arbeiterkammern in Salzburg und Tirol in Auftrag gegeben worden war, das schiere Gegenteil. Demnach hätte der Preis für jenen Stromanteil, den die Salzburg AG selbst produziert hat, nicht erhöht werden dürfen. Salzburgs SPÖ-Chef David Egger fühlt sich vom Gutachten bestätigt und sieht einen großartigen Tag für die Kundi:innen der Salzburg AG: „Das Gutachten der Arbeiterkammer ist ein Paukenschlag und bestätigt, dass der Salzburger Bevölkerung illegal Geld aus der Tasche gezogen worden ist. Landeshauptmann Wilfried Haslauer hat dieses Vorgehen bis vor wenigen Tagen öffentlich verteidigt. Mehr noch, die Landesregierung hat unsere SPÖ-Forderung, es richtig zu machen und den Strom aus Eigenproduktion zum günstigen Preis an die Bevölkerung weiterzugeben, vom Tisch gewischt.“ Egger fordert, dass die Bevölkerung nun so rasch und unkompliziert wie möglich und unter Verzicht eines Gerichtsverfahrens ihr Geld zurückbekommt.

Egger: „Traurig, dass es überhaupt so weit gekommen ist.“

„Die Salzburg AG gehört zu mehr als 70 Prozent den Salzburgerinnen und Salzburgern und hätte die soziale Verpflichtung gehabt, die Bevölkerung zu entlasten. Stattdessen hat Landeshauptmann Wilfried Haslauer sogar noch öffentlich verteidigt, dass den Menschen zu Unrecht das Geld aus der Taschen gezogen worden ist – zumindest legt das AK-Gutachten diesen Befund jetzt nahe“, findet Salzburgs SPÖ-Chef David Egger abschließend harte Worte.

Verweis auf ein Video aus dem Juli 2022, in dem David Egger zum wiederholten Mal öffentlich gefordert hat, Strom aus Eigenproduktion günstig an die Bevölkerung weiterzugeben...