NRW 2019 | Überwältigender Vertrauensvorschuss für Team der Stadt-SPÖ

(v.l.n.r.:) Bezirksvorsitzender, Bundesrat Michael Wanner, Tobias Aigner (Listenplatz 4), Michaela Schmidt (Listenplatz 1), Arabela Jasarevic (Listenplatz 3), Tarik Mete (Listenplatz 2) und Landesparteivorsitzender, Klubvorsitzender Walter Steidl (SPÖ Salzburg Stadt/Pultar)

Michael Wanner | Menschen wollen Stabilität, Verlässlichkeit und Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen.

Bei der außerordentlichen Bezirkskonferenz der Stadt-SPÖ wurden am 13. Juni 2019 die zwölf Kandidatinnen und Kandidaten der Stadtpartei für die Nationalratswahl mit großer Zustimmung gewählt. „Die Geschlossenheit, die wir in der Stadt-SPÖ haben, macht mich stolz und ist auch ein wichtiges Signal an die Wählerinnen und Wähler. Es stehen große gesellschaftspolitische Herausforderungen bevor, wie zum Beispiel der Nichtraucherschutz, die Pflege, die Reaktivierung der Aktion 20.000, das Wohnen oder auch der Klimaschutz“, so Bezirksvorsitzender Michael Wanner.

Erfahrene KandidatInnen mit dem Ohr bei den Menschen

Die 35-jährige Mag. Michaela Schmidt wurde als Spitzenkandidatin mit mehr als 95 Prozent der Stimmen bestätigt. Schmidt ist eine ausgewiesene Wirtschaftsexpertin, die als Referentin für Konjunktur- und Verteilungspolitik in der Abteilung Wirtschaft der Arbeiterkammer Salzburg arbeitet. Mit Gemeinderat, Dr. Tarik Mete folgt ein junger, dennoch sehr erfahrener Politiker mit Expertise in Gesundheitsfragen auf Platz 2. „Beide sind dafür bekannt, das Ohr bei den Menschen zu haben und setzen nicht nur im Wahlkampf stark auf den persönlichen Kontakt. Das gilt für alle zwölf KandidatInnen auf unserer Liste“, zeigt sich Wanner überzeugt von seinem Team.

Mit Arabela Jasarevic auf Listenplatz 3 und Mag. Tobias Aigner (Platz 4) finden sich zwei weitere engagierte KandidatInnen auf den ersten Plätzen. „Gerade Tobias Aigner hat einen hervorragenden EU-Wahlkampf geführt, zu einer Zeit wo die EU-Wahl für viele in den Hintergrund gerückt ist, Stichwort Ibiza-Video. Er hat mehr als 400 Vorzugsstimmen erzielt und noch sehr viel mehr persönliche Gespräche mit Salzburgerinnen und Salzburgern geführt“, freut sich Michael Wanner.

SPÖ als Partei der Vielfalt

„Wir haben von ganz jungen Menschen bis zu erfahrenen Generationen alle an Bord. Diese Vielfalt der Menschen zeichnet die SPÖ in der Stadt Salzburg aus. Auch das Reißverschlussprinzip ist bei uns seit langem, gelebte Praxis“, zeigt sich SPÖ-Bezirksvorsitzender Wanner zufrieden.

Geschlossenheit auf allen Ebenen

Auch Landesparteivorsitzender Walter Steidl zeigt sich erfreut über die Geschlossenheit der SPÖ in Stadt und Land Salzburg: „Wenn wir diese Geschlossenheit in der SPÖ auf allen Ebenen zusammenbringen, dann können wir mit Zuversicht in die Zukunft blicken. Mit Michaela Schmidt haben wir in der Stadt Salzburg eine starke junge Kandidatin mit enormen  wirtschaftlichen Fachwissen und einem G’spür für die Menschen“.