Neumarkt braucht ein pulsierendes Zentrum

David Egger möchte das Ortszentrum aufwerten. Neben punktuellen Veranstaltung wünscht sich der SPÖ-Bürgermeisterkandidat mehr Blumen und weniger Asphalt, mehr Standler für die Schranne und zur Weihnachtszeit soll wieder ein Adventmarkt den Hauptplatz aufwerten.



Noch bis vor Kurzem konnte man den Straßenzustand im Neumarkter Ortszentrum mit einer Schlagloch-Rallye vergleichen. Lockere und herausgebrochene Pflastersteine prägten das Erscheinungsbild der Hauptstraße und waren eine Gefahr für Radfahrer_innen und Fußgänger_innen. Um Schlimmeres zu vermeiden, wurden die betroffenen Stellen mit Asphalt ausgebessert. „Aus kurzfristiger Sicht ist die Unfallgefahr damit gebannt. Langfristig gesehen  ist das Ortsbild dadurch aber nicht aufgewertet worden“, beklagt der SPÖ-Bürgermeisterkandidat David Egger und „möchte das Zentrum zu einem Ort machen, an dem sich die Menschen gerne aufhalten.“

Shared space und Parkhaus für Dauerparker_innen



Geht es nach der SPÖ Neumarkt, dann soll das Ortszentrum wieder bunter werden und der Platz vor dem Stadtamt in einen Shared Space umgewandelt werden, mit gleichen Rechten für Fußgänger_innen, Rad- und Autofahrer_innen. Neben einer Begrünung und bunten Blumen, die für einen gemütlichen Charme sorgen sollen, möchte Egger die Zahl der parkenden Autos reduzieren. „Dauerparkende Autos haben hier nichts verloren“, so der 31-jährige Bürgermeisterkandidat, der für die Dauerparker im Ort das Rinnterthaler-Parkhaus realisieren und mit modernen E-Tankstellen ausstatten möchte.

Großes Potential vom Eis bis zum Glühwein

Das lebendige Ortszentrum wäre laut Eggers Plänen auch  für öffentliche Veranstaltungen verstärkt nutzbar. Insbesondere vor dem Stadtamt, wo bereits jetzt freitags die wöchentliche Schranne veranstaltet wird, sieht er großes Potential: „Die Schranne sollten wir vergrößern und gemütliche Plätze gestalten, mit Hütten für weitere Standler und zusätzliche mobile Holzbänke. So entsteht ein schöner Treffpunkt zum Wohlfühlen mitten im Ort. Im Sommer zum Eis essen und im Winter für einen Adventmarkt.“

Termine

Zur Zeit keine Termine vorhanden.