Michaela Schmidt neue SPÖ-Abgeordnete im Nationalrat

39-jährige AK-Wirtschaftsexpertin folgt auf Cornelia Ecker als Salzburger SPÖ-Nationalratsabgeordnete

Heute wurde die AK-Ökonomin Michaela Schmidt als neue sozialdemokratische Abgeordnete im Nationalrat angelobt. Die Salzburgerin folgt Cornelia Ecker nach, die ihr Mandat mit September zurückgelegt hat und sich ganz auf ihre Aufgabe als Bürgermeisterin von Bürmoos konzentrieren möchte. Michaela Schmidt wird Sprecherin für SDG (Sustainable Development Goals) – das sind die nachhaltigen Entwicklungsziele der UNO.

Schmidt selbst geht ihre Tätigkeit als Abgeordnete zum Nationalrat mit großer Tatkraft an: „Nach anderthalb Jahren Teuerungskrise, in denen die Bundesregierung de facto nichts gegen die Inflation unternommen hat, steht unser Land kurz vor einer Rezession. Es freut mich daher, dass ich unseren sozialdemokratischen Nationalratsklub gerade in dieser Situation mit meiner Wirtschaftskompetenz verstärken darf.“

Schmidt tritt gleich in ihrer ersten Sitzung am Podium in Erscheinung und wird in der Debatte rund um das Bundesfinanzgesetz bekräftigen, warum die SPÖ den riskanten Ausbau der kurzfristigen Staatsverschuldung ablehnt. Die kurzfristigen Verbindlichkeiten werden von 90 auf 135 Millionen Euro erhöht, was Österreichs Abhängigkeit von den Finanzmärkten unnötig erhöhen wird.

Zur Person:
Michaela Schmidt hat an der JKU Linz Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Volkswirtschaft studiert und ist seit mehreren Jahren in der Arbeiterkammer Salzburg tätig, seit 2019 als Leiterin der Abteilung Wirtschaft. Politisch ist die Stadt-Salzburgerin in der SPÖ-Sektion Liefering verankert, außerdem Mitglied im Landesparteivorstand der SPÖ Salzburg. Die 39-Jährige ist verheiratet und Mutter von zwei Kindern. Mediale Bekanntheit hat Schmidt Anfang des Jahres dadurch erlangt, weil sie im Rahmen ihrer Tätigkeit für die Arbeiterkammer die überhöhten Strompreise der Salzburg AG aufgezeigt hat. Die Verhandlungen mit der Salzburg AG haben in der Zwischenzeit zu millionenschweren Entlastungen zugunsten der Privatkund:innen geführt.

Fotomaterial:
Fotos von Michaela Schmidt stehen unter folgendem Link zur aktuellen redaktionellen Verwendung zum Download bereit:
Bildnachweis: SPÖ Parlamentsklub