Mehr Bio-Lebensmittel in den Landeskantinen durch erfolgreiche SPÖ-Initiative

Der Anteil an Bio-Lebensmitteln soll bis 2025 auf 30 Prozent gesteigert werden.

Aufgrund eines so genannten Ergänzungsantrags von SPÖ- Umweltschutzsprecherin Karin Dollinger im Landtag soll nun die Landesregierung ein Konzept erarbeiten, wie der Anteil an Bio-Lebensmitteln in den Kantinen des Landes und seiner Unternehmungen bis 2025 auf 30 Prozent erhöht werden kann. Die Bundesregierung fordert zwar dieses Ziel, hat aber noch keine Maßnahmen vorgelegt, wie das gelingen soll. Es ist schließlich wünschenswert, dass regionale Bioprodukte verarbeitet werden.

„Das einstimmige Bekenntnis zu mehr Bio in den Kantinen von Betrieben mit Landesbeteiligung ist ein wichtiges Zeichen für mehr Nachhaltigkeit in der Lebensmittelproduktion und wird insbesondere der heimischen Landwirtschaft zu Gute kommen. Der Anteil an Bio-Bauern ist in unserem Bundesland ja besonders hoch“, freut sich Karin Dollinger über den Erfolg der SPÖ bei der Sitzung des Landtagsausschusses diesen Mittwoch.

„Dennoch kann der Anteil nicht ruckartig erhöht werden, weil entsprechende organisatorische Maßnahmen auch bei den Landwirten und der Logistik notwendig sind. Für ein Gelingen des 30-Prozent-Anteils in fünf Jahren braucht es gezielte Vorbereitungen, die nun die Landesregierung ausarbeiten wird.“

„Ein positives Beispiel beim Bio-Anteil in den Küchen der Seniorenwohnhäuser ist die Landeshauptstadt Salzburg. Unter der zuständigen SPÖ-Sozialstadträtin Anja Hagenauer konnte der Bio-Anteil auf über 40 Prozent gesteigert werden. Bei Gemüse, Schweine- und Rindfleisch werden inzwischen nur mehr lokal produzierte Bioprodukte verwendet. Das wünsche ich mir auch auf Landesebene!“, sagt Dollinger.

Beschluss nach der Ergänzung der SPÖ:

Der Salzburger Landtag wolle beschließen:

1. Die Landesregierung wird ersucht, an die Bundesregierung mit dem Anliegen heranzutreten bundesweit einheitliche Standards für die Berechnung von Bio-Quoten in der öffentlichen Beschaffung und der Gemeinschaftsverpflegung zu schaffen
  2. Die Landesregierung wird aufgefordert, dem Landtag Vorschlag bis 31. Dezember 2021 vorzulegen, wie für landeseigene Betriebe bzw. Betriebe mit Landesbeteiligung, die in Kantinen etc. Speisen verabreichen, ein Maßnahmenpaket zur Erreichung des 30 % Bioanteils bis 2025 erreicht werden kann.