Marianne Auer-Enzinger zur Vorsitzenden der SPÖ-Frauen Pinzgau gewählt

Das neue Team der SPÖ-Frauen Pinzgau: Die neu gewählte Frauenvorsitzende Marianne Auer-Enzinger (zweite von links) hat mit Vbgm. Alexandra Hofer (Taxenbach), Bürgermeisterin Michaela Höfelsauer (Lend-Embach), LAbg. Barbara Thöny (Saalfelden) und Kathrin Wimmer (Zell am See) ein sehr motiviertes Team zur Seite (im Bild von links).  

Auer-Enzinger: „Frauenthemen sind Familienthemen und betreffen Frauen und Männer gleichermaßen.“

Bei der jüngsten Bezirksfrauenkonferenz auf der Burg Kaprun wurde Marianne Auer-Enzinger mit 100 Prozent der Stimmen zur neuen Vorsitzenden der SPÖ Frauen Pinzgau gewählt. Sie folgt Margit Pfatschbacher, die dieses Amt seit 2007 ausübte. Marianne Auer-Enzinger war bereits in den letzten Jahren als stellvertretende Bezirksfrauenvorsitzende bei den Pinzgauer SPÖ-Frauen aktiv und bringt als ehemalige Vizebürgermeisterin von Niedernsill sehr viel politische Erfahrung mit.

Marianne Auer-Enzinger bedankte sich für das große Vertrauen und sagte in einem ersten Statement: „Frauenthemen sind Familienthemen – deshalb ist Frauenpolitik nach wie vor wichtig in unserer Gesellschaft. Es gibt auch viele Männer, die sich aktiv für Frauen einsetzen – mit ihnen gemeinsam stehen wir nach wie vor für die Rechte und besonders für den Gewaltschutz von Frauen ein!“

Gewaltschutz für Frauen im Zentrum der politischen Arbeit

„Der Gewaltschutz für Frauen, fairer Lohn und die Verhinderung der Altersarmut stehen im Zentrum unserer politischen Arbeit“, führt die neue Frauenvorsitzende, Marianne Auer-Enzinger aus.

„Allein im Jahr 2020 wurde 31 Frauen und bis Ende Juni 2021 schon 15 Frauen – häufig von ihren (Ex-Partnern) – ermordet. Jede fünfte Frau erlebt ab ihrem 15. Lebensjahr physische und/oder sexuelle Gewalt. Das sind erschreckende und alarmierende Daten. Wir wollen Betroffene ermutigen, sich an Beratungsstellen zu wenden“, zeigt sich Marianne Auer-Enzinger bestürzt.

„Frauen sollen unabhängig sein und dafür ist es wichtig, dass sie fairen Lohn bekommen und so kann auch Altersarmut unter Frauen gemildert werden“, ist Auer-Enzinger überzeugt. „Uns geht es vor allem darum, die Gesellschaft wach zu rütteln und den Frauen zu sagen: ´Ihr seid nicht allein – schließt euch zusammen, holt euch Hilfe´,“ schließt Marianne Auer-Enzinger.

SPÖ-Frauen Pinzgau mit neuem Team

Bei der Bezirksfrauenkonferenz der Pinzgauer SPÖ-Frauen wurde nicht nur die Vorsitzende, sondern auch ihr Team gewählt. Mit Landtagsabgeordneter Barbara Thöny (Saalfelden), Bürgermeisterin Michaela Höfelsauer (Lend-Embach), Vbgm. Alexandra Hofer (Taxenbach) und Kathrin Wimmer (Zell am See) hat die Frauenvorsitzende Marianne Auer-Enzinger ein sehr motiviertes Team zur Seite.  

„Ich gratuliere den SPÖ-Frauen im Pinzgau zu dieser tollen Konferenz, die unter Beweis gestellt hat, dass Frauen- und Familienthemen nach wie vor eine wichtige Rolle in unserer Gesellschaft spielen. Ich freue mich – nicht zuletzt als Parteivorsitzende der SPÖ Pinzgau – auf die gute Zusammenarbeit mit diesem engagierten Team“, so Barbara Thöny, gf. Bezirksvorsitzende der SPÖ Pinzgau.

Termine

Zur Zeit keine Termine vorhanden.