LKW-Fahrverbot Lamprechtshausen: Anrainer müssen länger auf Entlastung warten

Sabine Klausner, Conny Ecker, Sonja Widmann, gemeinsam mit Alexandra Frei und Hans Gann beim Lokalaugenschein in Lamprechtshausen (Foto: SPÖ).

Es ist erfreulich, dass es ein LKW-Fahrverbot im nördlichen Flachgau umgesetzt werden soll. Die offensichtlich nicht mit dem benachbarten Oberösterreich abgeklärte Ankündigung verursacht jetzt eine Verschiebung.

Im Herbst 2019 gab es einen Vorschlag der Landes-SPÖ die Gemeinde Lamprechtshausen vom Schwerverkehr zu entlasten. „Es freut mich, dass Landesrat Schnöll diesen Vorschlag aufgegriffen hat“, erklären die SPÖ-Landtagsabgeordneten Sabine Klausner und Markus Maurer. „Die Maßnahme des Transitfahrverbots wurde schnell angekündigt, war aber offensichtlich noch nicht mit weiteren Playern, wie Oberösterreich und der Wirtschaftskammer genau abgestimmt“, so Klausner und Maurer weiter. „Uns berichten Anrainer, dass sie keine Freude mit der vierwöchigen Verschiebung haben. Sie fordern vehement eine schnellere Umsetzung des versprochenen Fahrverbots. Wir unterstützen dieses Anliegen.“

Nationalrätin Cornelia Ecker drängt auf Lösung für die ganze Region

Der Salzburger Flachgau und das angrenzende Mattigtal (OÖ) sind besonders von dem immer stärker werdenden LKW-Transitverkehr betroffen. "Lamprechtshausen ist ein erster Schritt in die richtige Richtung, aber noch nicht der Weisheit letzter Schluss. Es braucht eine Verkehrslösung für die gesamte Region. Hier ist Landesrat Schnöll gefordert, mit seinem oberösterreichischen Kollegen ein Konzept zu entwickeln.“, erklärt die Bezirksvorsitzende der SPÖ Flachgau NRin Cornelia Ecker.

SPÖ Lamprechtshausen fordert Umfahrung

Neben der Entlastung der Gemeinde durch eine bessere Busvertaktung mit Eggelsberg und dem Bau eines Parkhauses beim Bahnhof im Lamprechtshausen, fordert die örtliche SPÖ einen weiteren Schritt von Landesrat Schnöll. „Er muss Überlegungen anstellen ob nicht eine Umfahrung Lamprechtshausen entlasten könnte. Wir erwarten uns zumindest Kostenberechnungen und Trassenvorschläge“, erklärt die Lamprechtshausener SPÖ-Vorsitzende Sonja Widmann.