Landesregierung lehnt SPÖ-Vorschlag auf kostenlose Covid-19-Schnelltests ab

„Die Landesregierung betreibt lieber konservative Sparpolitik, als ihren Beitrag zu einem sicheren Weihnachtsfest zu leisten“, ärgert sich der Salzburger SPÖ-Chef David Egger.

„Es ist für mich nicht nachvollziehbar, warum die Salzburger Landesregierung im Unterschied zu anderen Bundesländern den Menschen die Möglichkeit verwehrt, sich noch vor Weihnachten kostenlos eines Corona-Schnelltests zu unterziehen“, zeigt sich der Salzburger SPÖ-Chef David Egger schockiert darüber, dass die übriggebliebenen Test-Kits für die zweiten Massentests aufgespart werden sollen.

Erst vor zwei Tagen forderte Egger die Landesregierung auf, es im Sinne eines sicheren Weihnachtsfestes anderen Bundesländern gleichzutun und Menschen die Möglichkeit zu geben, noch vor dem 24. Dezember einen Gratis-Test in Anspruch zu nehmen.

Egger: „Schnelltests sollten generell kostenlos verfügbar sein“

Ganz grundsätzlich fordert Egger, dass Covid-19-Schnelltests künftig permanent kostenlos möglich sein sollten: „Wer sich testen lässt, macht das nicht nur für sich selbst, sondern leistet einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Mitmenschen. Deswegen sollte auch die Öffentlichkeit für die Kosten aufkommen.“