Jeder Zehnte im Oberpinzgau hat bereits für den Erhalt des KH Mittersill unterschrieben

SPÖ sammelte im Oberpinzgau innerhalb einer Woche 2.953 Unterschriften.

Während die Vorbereitungen für die Kundgebung zum Erhalt des Krankenhauses in Mittersill am Dienstag, dem 21. März 2017 um 14:00 im vollen Gange sind, freut sich die SPÖ Pinzgau bereits über 2.953 Unterschriften, die in knapp einer Woche gesammelt wurden.

„Im Oberpinzgau leben zirka 22.000 Leute. Man kann daher sagen, dass innerhalb einer Woche mehr als jeder Zehnte unterschrieben hat“, freut sich der Pinzgauer SPÖ-Bezirksvorsitzende Walter Bacher und erklärt: „Hier geht es nicht um Parteipolitik, sondern um die ganze Region. Eine gute und moderne Gesundheitsversorgung ist ein zentrales Anliegen aller Menschen, die hier wohnen. Dafür braucht es aber ein starkes Krankenhaus, in dem die Interne und die Chirurgie rund um die Uhr besetzt sind, in dem offene Stellen nachbesetzt werden und in das nicht zuletzt auch investiert wird.“ Im Hinblick auf den seit Jahren versprochenen, aber erst kürzlich von der Landesregierung infrage gestellten Bau der OP-Säle konnte die SPÖ mit dem Druck der Bevölkerung immerhin schon einen kleinen Erfolg erzielen. Denn dieser führte zu einem neuerlichen Einlenken von Landeshauptmann Haslauer (ÖVP) und Gesundheitsreferenten Christian Stöckl (ÖVP).

„Dass die OP-Säle nun gebaut werden sollen, ist schön und gut. Glauben werden wir es aber erst, wenn tatsächlich die Bagger auffahren. Schon viel zu lange wurden in dieser Sache von der Landesregierung Versprechen gemacht, die bis jetzt nicht eingelöst wurden“, ergänzt der Salzburger SPÖ-Chef Walter Steidl. Wie in der Unterschriftenaktion gefordert steht auch für ihn fest: „Ich verlange eine Standortgarantie, die über das Jahr 2018 hinausgeht. Bei der Gesundheit darf nicht eingespart werden.“ Im Gegensatz zur ÖVP wolle man nicht  - wie etwa auch am Beispiel des Krankenhaus Hallein ersichtlich  - Öffnungszeiten einschränken, sondern eine flächendeckende Gesundheitsversorgung in allen Bezirken.