Günstige Öffis | Keine Unterstützung der Grünen für SPÖ-Antrag

SPÖ-Verkehrssprecher Gerd Brand | Die SPÖ fordert seit einem Jahr die Umsetzung eines günstigen landesweiten Öffi-Tickets. Obwohl die Grünen ein solches auch wollen, verweigern sie der SPÖ die Unterstützung.

Vor wenigen Wochen forderten die Salzburger Grünen und ihre Landessprecherin Astrid Rössler öffentlich das Verkehrsressort der nächsten Salzburger Landesregierung ein. Die Öko-Partei wolle nämlich mehr Geld in den Ausbau der Öffis investieren und ein 365-Euro-Ticket im Bundesland umsetzen. In der heutigen Sitzung des Landtagsausschusses war von diesen Vorschlägen nicht mehr viel zu hören. Die Grünen verweigerten der SPÖ ihre Unterstützung, um ein günstiges Salzburg-Land-Ticket zu installieren.

„Von den Ankündigungen der Grünen ist schlussendlich nichts geblieben. Sonst hätten sie die heutige Chance genutzt und unseren Antrag nach einem günstigen landesweiten Öffi-Ticket unterstützt. Schlussendlich schoben die Regierungsparteien das Thema eines günstigen Salzburg-Land-Tickets wieder auf die lange Bank, anstatt noch vor der Wahl Taten zu setzen“, zeigt sich SPÖ-Verkehrssprecher Gerd Brand verwundert. „ÖVP und Grüne hätten heute die Möglichkeit gehabt, eines ihrer Wahlversprechen umzusetzen.“

Die SPÖ forderte in ihrem Antrag die Installierung eines landesweiten Tickets um maximal 665 Euro, wobei der Heimatbezirk nur 365 Euro kosten soll.