Frisch gekocht für unsere Kinder!

LPV & KV LAbg. Walter Steidl | Jedes dritte Kind isst laut einer aktuellen Studie kein Frühstück. Ein Grund mehr, für ein täglich frisch gekochtes Mittagessen.

Österreichweit berichten die Medien heute über eine Studie des vorsorgemedizinischen Instituts SIPCAN (Prof. Friedrich Hoppichler, Primar des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder in Salzburg ist Teil des Vorstands; Anm.), wonach jedes dritte Kind in Österreich nicht täglich frühstückt. Wird gefrühstückt, startet die Mehrheit der Kinder sehr „süß“ in den Tag, was zu einem Konzentrationstief in den ersten Schulstunden führen kann.

Frisch gekocht in allen Schulen!

SPÖ-Chef Walter Steidl
erneuert im Lichte dieser Erkenntnisse die Forderung nach einem täglich frisch gekochten Mittagessen für alle Schüler_innen im Bundesland Salzburg: „Leider nehmen sich viele zu wenig Zeit fürs Essen. Wird gegessen, sind die Speisen oft zu süß, zu salzig und zu groß portioniert. Für unsere Kinder und Jugendlichen wünsche ich mir daher, dass sie jedenfalls einmal am Tag ein frisch gekochtes Essen bekommen.“

Steidl will in einem zehnjährigen Programm Schulen mit Küchen und Speiseräumen ausstatten und möglichst regionale Zutaten verkochen lassen. So soll Kindern zum einen Zeit fürs Essen eingeräumt und zum anderen der Zugang und das Verständnis zur regionalen Küche und regionalen Produkten verbessert werden.

Termine

Zur Zeit keine Termine vorhanden.