Forum Bildung | Veranstaltung über Parteigrenzen hinweg

Bild Mitte: v.l. Klubvorsitzender LAbg. Walter Steidl, der Pinzgauer Nationalratsabgeordnete Walter Bacher, Abg. z. NR Mag. Elisabeth Grossmann und LAbg. Mag. Karl Schmidlechner (Foto: SPÖ)

Bacher/Schmidlechner | „Die offene und sehr engagierte Diskussion zeigte, dass im Bildungsbereich viele Probleme in der Infrastruktur liegen.“

LAbg. Karl Schmidlechner, Abg.z.NR Elisabeth Grossmann und Abg.z.NR Walter Bacher haben gestern zum „Forum Bildung“ in Saalfelden eingeladen. Das Bildungssystem befindet sich im Umbruch, die Anforderungen an die Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler und an die Eltern steigen ständig. Im Zentrum dieser überparteilichen Veranstaltung standen deshalb vor allem die Anliegen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Personaleinsparungen sind oft nicht nachvollziehbar

So wurde beispielsweise angesprochen, dass aufgrund der Einsparungen in der Schulküche des Gymnasiums in Saalfelden statt bisher 340 Essen jetzt nur noch 180 Essen für SchülerInnen im Internat bzw. der Nachmittagsbetreuung gekocht werden können. Nachvollziehbar ist das weder für die Elternvertreter noch für den Direktor der HIB, weil  durch den Essensmarkenverkauf mehr erwirtschaftet wird, als die Anstellung eines Koches kostet.

Enttäuscht zeigten sich Vertreter der Schulen auch darüber, dass die Schulreinigung an Fremdfirmen vergeben werden muss bzw. auch hier die Kosten bei der Eigenanstellung geringer wären.

Zentralmatura, Schulsozialarbeit, psychologischer Dienst, Nachmittagsbetreuung, überbordende Bürokratie und nicht nachvollziehbare Personaleinsparungen sind nur einige Schlagworte aus den offenen und sehr engagierten Wortmeldungen.

Bacher & Grossmann | Nehmen viele Anregungen nach Wien mit und werden persönlich mit Ministerin Heinisch-Hosek reden

Bildungssprecherin Abg.z.NR Elisabeth Grossmann und der Pinzgauer Nationalratsabgeordnete Walter Bacher bedankten sich für die ehrliche Diskussion und die vielen Anregungen. Beide werden die Themen direkt mit Bildungsministerin Heinisch-Hosek besprechen.

Schmidlechner: „Weitere Expertenrunden zu Bildungsthemen folgen“

„Auf Landesebene bringen wir entsprechende Initiativen im Landtag ein“, verspricht Landtagsabgeordneter Karl Schmidlechner. „Es wurden so viele Themen angesprochen, die in der kurzen Zeit nur grob umrissen werden konnten. Deshalb ist es mir ein besonderes Anliegen, weitere Expertenrunden zur Bildung abzuhalten“, schließt Schmidlechner.