Führungswechsel an der Spitze des Roten Telefons der SPÖ Pinzgau

Im Bild von links: Elfriede Hofer, Josef Scheiflinger, Barbara Thöny, Manfred Deutsch und Erika Scharer.

Anfang April übernahm Manfred Deutsch den Vorsitz bzw. die Sprecherfunktion der Ombudsstelle „Rotes Telefon“. Barbara Thöny, Sepp Scheiflinger, Elfriede Hofer sowie die bisherige Schirmherrin Landesrätin a.D. Erika Scharer werden weiterhin den Menschen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

In der mehr als einjährigen Tätigkeit wurde das Team beinahe 200mal kontaktiert – davon entfallen etwa 60% auf den Pensions- und Sozialbereich, ca. 30% auf den Bereich Arbeitswelt und Behörden und 10% auf Probleme  zu verschiedenen Themen des Alltags.

„Die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger beweisen die Wichtigkeit der Initiative. Es geht uns vor allem darum, die Menschen zu unterstützen und nicht bestehende Institutionen zu ersetzen, sondern den Leuten einen Weg dorthin zu zeigen“, fasst Manfred Deutsch die bisherige Tätigkeit zusammen. „Unser oberstes Prinzip ist und bleibt der vertrauliche Umgang mit den Anliegen und den Daten der Ratsuchenden“, so Deutsch weiter.

Regelmäßige Sprechstunden ab Mai 2017

Als zusätzliches Angebot an die Bürgerinnen und Bürger gibt es ab Mai einmal im Monat – parallel zu der schon seit Jahren bestehenden kostenlosen Rechtsberatung der SPÖ Pinzgau – eine Sprechstunde. Die Termine bis Sommer sind der 6. Mai, der 10. Juni sowie der 1. Juli immer in der Zeit von 9.00 bis 11.00 Uhr. (Die Herbsttermine werden noch bekannt gegeben). Erreichbar ist das „Rote Telefon“ unter der Nummer 0664 88 46 1880.

„Dass wir so vielen Menschen eine Hilfestellung geben konnten, ist für unsere ehrenamtliche Arbeit eine besondere Motivation“, so das Team des „Roten Telefons“ abschließend.

Termine

Zur Zeit keine Termine vorhanden.