Equal Pay Day - Seit 24.9. arbeiten Flachgauerinnen gratis

Riezler-Kainzner & Ecker | Es braucht dringend eine Angleichung der Löhne und einen Rechtsanspruch auf Kinderbetreuung.

Ungleiche Bezahlung von Arbeit

Der Equal Pay Day erinnert dran, dass Frauen noch immer weniger Geld für die gleiche Arbeit bekommen. Statistisch betrachtet arbeiten Frauen ab diesem Tag gratis bis zum Jahresende. Männer haben zu diesem Zeitpunkt bereits das Jahreseinkommen der Frauen erreicht. Im Flachgau ist am 24. September Equal Pay Day. Denn Frauen verdienen um 27,2 Prozent weniger als Männer. Das sind 12.036 Euro.

Lohnschere schließen – eine starke Stimme für Frauen

„Es ist an der Zeit, diese Lohnschere endlich zu schließen. Die SPÖ ist die einzige Partei, die dieses Problem lösen kann. Wir sind eine starke Stimme für Frauen“, betont die SPÖ-Landesfrauenvorsitzende Ingrid Riezler-Kainzner. Besonders Frauen, die nicht in großen Städten wohnen würden von einem Rechtsanspruch auf Kinderbetreuung ab dem ersten Lebensjahr profitieren, ist sich Nationalratsabgeordnete Conny Ecker sicher: „Die Flachgauerinnen stehen oft vor der Wahl: Kinder oder Beruf. Obwohl sie gerne arbeiten gehen würden, lassen kurze und unflexible Öffnungszeiten sowie viele Schließtage in den Ferien die Rückkehr in die Vollzeit oft nicht zu. Der Ausbau von qualitativ hochwertiger und kostenloser Ganztagsbetreuung ist uns ein wichtiges Anliegen“.

Als zusätzliche Maßnahmen, die die Schließung der Lohnschere vorantreiben, nennen Riezler-Kainzner und Ecker außerdem: Die Einführung des steuerfreien Mindestlohns von 1.500 €, das Lohntransparenzgesetz für Unternehmen sowie einen Anspruch eines 50-prozentigen Zuschlags auf Überstunden auch für Teilzeitkräfte: „Besonders Frauen arbeiten häufig in Teilzeit und schauen deshalb oft durch die Finger, wenn es dann um Zuschläge bei Überstunden geht. Wir kämpfen für die Anliegen der Frauen – damit der Equal Pay Day bald auf den 31.12. fällt!“