Ein Hallenbad im Flachgau rückt näher – Straßwalchen fasste Grundsatzbeschluss

Jetzt ist Landesrat Schnöll gefordert, noch mehr Gemeinden für das Projekt Hallenbad zu gewinnen und sicherzustellen, dass die Flachgauer Schulen ihre Schwimmkurse im Hallenbad durchführen.

„Nach langer Vorarbeit hat nun auch die Gemeindevertretung von Straßwalchen einen Grundsatzbeschluss für ein Hallenbad im Flachgau gefasst. Ein wichtiger Schritt hin zur Umsetzung der langjährigen SPÖ-Forderung, für ein Hallenbad im Flachgau“, sagt der neue Chef der Salzburger SPÖ, David Egger.

„Der Ball liegt nun bei der Landesregierung und hier vor allem bei Sportlandesrat Stefan Schnöll. Es gilt, nicht noch mehr Zeit liegen zu lassen und rasch mit der Umsetzung dieses wichtigen Infrastrukturprojektes zu beginnen. Der Flachgau, schon bald der bevölkerungsreichste Bezirk Salzburgs, braucht ein Hallenbad. Vor allem die Kinder, damit sie das Schwimmen lernen können“, appelliert David Egger. „Landesrat Schnöll muss jetzt sicherstellen, dass der Schwimmunterricht der Schulen im neuen Hallenbad stattfinden wird und muss weitere Flachgauer Gemeinden dafür gewinnen, sich an den Kosten zu beteiligen.“

Wasserrettung: „Wir brauchen dieses Hallenbad!“

Mit Freude und Erleichterung wird die positive Abstimmung der Straßwalchener Gemeindevertretung auch bei der Salzburger Wasserrettung aufgenommen.

Landeseinsatzleiter Karl Kreuzhuber:Wir Wasserretter brauchen dieses Hallenbad dringend. Für die Ausbildung unserer Leute genauso, wie für das Abhalten von Schwimmkursen, wo der Fokus bei den Kindern liegt. 2020 konnten corona-bedingt fast keine Kurse abgehalten werden, wodurch viele Kinder das Schwimmen nicht lernten. Mit einem Hallenbad im Flachgau erhoffen wir uns bessere Voraussetzungen für unsere Kurse.“

Bürgermeisterin Kreer: „Straßwalchen ist verlässliche Partnerin“

„Es ist gut, wenn die Gemeinde Straßwalchen als das auftritt, das sie ist. Eine verlässliche Partnerin bei der Umsetzung eines Hallenbads im Flachgau. Gerade in unserem Bezirk sollen alle Kinder unkompliziert das Schwimmen lernen und nicht weite Umwege in Kauf nehmen müssen. Auch der Gesundheitsaspekt der Bevölkerung darf nicht vernachlässigt werden. Landesrat Schnöll muss nun dafür sorgen, dass sich noch mehr Gemeinden bei der Umsetzung des Hallenbad-Projektes beteiligen und sicherstellen, dass die Schulen im Flachgau ihren Schwimmunterricht im neuen Hallenbad durchführen“, sagt die Bürgermeisterin von Straßwalchen, Tanja Kreer.