David Egger fordert von Politik | Zurück zum normalen Unterricht

Für noch mehr Sicherheit in der Schule fordert der Salzburger SPÖ-Chef die rasche Durchimpfung aller Pädagog*innen.

„Das System der Nasenbohrer-Tests wird gut angenommen und funktioniert. Es gibt daher nur Argumente, die dafür sprechen, die Pflichtschulen wieder ganz aufzusperren. Die Schüler*innen haben einen Anspruch auf normalen Schulunterricht, und zwar fünf Tage pro Woche“, lautet die deutliche Ansage des Salzburger SPÖ-Chefs David Egger, der bereits in der Vergangenheit schon gesagt hat: „Der Schichtbetrieb darf nur ein Zwischenschritt zur vollständigen Öffnung der Schulen sein.“ Für noch mehr Sicherheit fordert Egger die rasche Durchimpfung der Pädagog*innen.

„Eine Lehre aus dem Lockdown ist, dass Österreichs Schulwesen auch ein Jahr nach dem Pandemiebeginn den digitalen Anforderungen an das Homeschooling nicht gewachsen ist. Nur die Rückkehr zum dauerhaften Präsenzunterricht verhindert weitere Bildungsrückstände“, ist Egger überzeugt und verweist in diesem Zusammenhang einmal mehr darauf, dass in anderen Ländern wie beispielsweise Frankreich, wo die Lockdownmaßnahmen noch strenger waren als in Österreich, die Schulen trotzdem zu jedem Zeitpunkt geöffnet waren.

Pädagog*innen rasch impfen

Gleichzeitig spricht sich der Salzburger Oppositionsführer dafür aus, Pädagog*innen in den Schulen und elementaren Bildungseinrichtungen bei den Corona-Schutzimpfungen vorzureihen: „Der angerichtete Bildungsschaden ist ohnehin schon viel zu groß. Wir können es uns als Gesellschaft nicht leisten, dass Schulen auch nur einen weiteren Tag geschlossen werden. Darum muss die Impfung der Lehrkräfte und anderer Pädagog*innen oberste Priorität haben.“

Sporttraining wieder ermöglichen

Nicht locker lässt Egger, wenn es darum geht, den Schüler*innen wieder den Vereinssport zu ermöglichen: „Es ist erfreulich, dass sich die anderen Salzburger Parteien meiner Forderung angeschlossen haben, Kindern und Jugendlichen wieder den Vereinssport zu ermöglichen. Jetzt ist es bloß wichtig, dass diese Forderung auch bei der Bundesregierung in Wien ankommt.“ David Egger fordert, dass der Vereinssport mit der Vorlage eines negativen Corona-Tests, der nicht älter als 48 Stunden ist, wieder erlaubt wird: „Wenn sich die Schülerinnen und Schüler in der Früh testen und am Vormittag gemeinsam die Schulbank drücken, spricht doch echt nicht dagegen, wenn sie dann am Nachmittag miteinander Volleyball spielen.“