Covid-Impfung | Egger fordert Tempo statt Pflicht

David Egger ist Landesparteivorsitzender der SPÖ Salzburg

Der Salzburger SPÖ-Chef fordert die Bundesregierung auf, wie in Deutschland Maßnahmen gegen Privilegien für Geimpfte zu überlegen. Stattdessen fordert er, die Impf-Infrastruktur auszubauen. „Es darf nicht so weit kommen, dass nur geimpfte Personen ins Kino oder ins Wirtshaus gehen dürfen“, so Egger.

Während die Große Koalition (GroKo) in Deutschland aktuell Überlegungen anstellt, wie Privilegien für Corona-geimpfte Personen in der Privatwirtschaft verhindert werden können, wird in Österreich noch immer über eine mögliche direkte oder indirekte Impfplicht diskutiert. Fest steht, dass es bei den kommenden Massentests für Negativ-Getestete und Genesene Privilegien geben soll. Der Salzburger SPÖ-Chef David Egger befürchtet, dass die Bundesregierung im Zusammenhang mit der Corona-Impfung auf ähnliche Maßnahmen setzen könnte und fordert daher, möglichen Impf-Privilegien einen Riegel vorzuschieben.

„So wichtig eine hohe Impfquote für die Überwindung der Pandemie auch ist, so wenig ist es das Recht der Politik, in die körperliche Unversehrtheit der Menschen einzugreifen. Ich fordere daher die Bundesregierung auf, wie Deutschland Maßnahmen gegen mögliche Privilegien für geimpfte Personen zu überlegen“, so Egger, welcher ergänzt: „Es darf nicht so weit kommen, dass nur geimpfte Personen ins Kino oder ins Wirtshaus gehen dürfen. Wer sich aber impfen lassen möchte, soll so rasch wie möglich die Corona-Impfung erhalten.“

Impf-Infrastruktur rasch ausbauen statt Machtfantasien

Gleichzeitig fordert Egger die Bundesregierung auf, schleunigst die Infrastruktur für Impfungen auszubauen: „Wie kann es sein, dass in Israel schon jetzt ein Zehntel der Bevölkerung gegen das Corona-Virus geimpft ist, während laut aktuellen Prognosen in Österreich bis Ende März gerade einmal 6,5 Prozent der Bevölkerung geimpft werden können? Alle, die sich freiwillig impfen lassen wollen, sollen auch in Österreich rasch die Möglichkeit dazu erhalten. Was in Israel möglich ist, muss auch in Österreich machbar sein.“  Egger glaubt an die Macht der Freiwilligkeit: „Sobald viele Menschen geimpft und wohlauf sind, werden auch die meisten Skeptiker*innen ihre Meinung überdenken.“