Corona | Verpflichtende Tests von Patienten, die ins Spital kommen

Steidl | Patientinnen und Patienten, speziell ältere, müssen vor und nach einer Behandlung im Spital auf Covid-19 getestet werden. Zur Sicherheit des Personals und der anderen Patienten in den Krankenhäusern.

Völlig unverständlich ist für SPÖ-Chef Walter Steidl, warum Patientinnen und Patienten, die in die Salzburger Landeskliniken (SALK) eingeliefert werden, nach wie vor nicht verpflichtend und ausnahmslos auf das Corona-Virus getestet werden. „Es muss unter allen Umständen verhindert werden, dass Patienten im Falle einer unbekannten Covid-19-Erkrankung das Virus in die Krankenhäuser tragen und somit das Personal und die Versorgung anderer gefährden. Auch hier heißt die Devise, wie von der WHO vorgegeben: Testen, testen, testen!“, appelliert Walter Steidl an die Landesregierung. „Derzeit wird nur getestet, wenn die Symptome offensichtlich sind bzw. Patienten von Symptomen berichten.“

Ältere Menschen sind besonders gefährdet

Speziell bei Patientinnen und Patienten, die aus Seniorenwohnhäusern in die Spitäler geliefert werden, sei eine vorsorgliche Testung auf Corona wichtig, verlangt Steidl: „Seniorenhäuser sind besonders sensible Einrichtungen. Sobald Personen aus Seniorenhäusern kommen und, wenn sie nach der Behandlung im Spital wieder dort hingebracht werden, müssen getestet werden. Es ist unverständlich, warum das in Salzburg noch immer nicht automatisch geschieht.“

Medizinisch-pflegerisches Personal testen!

Weil es so wichtig und dringend ist, wiederholt SPÖ-Chef Steidl seine Forderung nach möglichst flächendeckenden Testungen beim medizinisch-pflegerischen Personal – den Schlüsselarbeitskräften. Aber auch im Hinblick auf die angekündigten Lockerungen durch die Bundesregierung nach Ostern müssten die Corona-Tests sehr stark ausgedehnt werden, um eine zweite Welle zu vermeiden und zu bekämpfen.