Fleckerlteppich bei Lollipop-Tests in den Kindergärten bleibt bestehen

Land lässt Gemeinden und Kindergärten durch fehlende Vorgaben alleine.

„Die unklare Lage rund um die sogenannten Covid-Lollipop-Tests in den Kindergärten wird weiterhin bestehen bleiben und die Eltern und Pädagog:innen weiterhin aufreiben. „Die Landesregierung hat es verabsäumt, hier klare Regelungen vorzugeben und einen dementsprechenden Antrag der SPÖ im Landtag abgelehnt“, berichtet SPÖ-Familiensprecherin Karin Dollinger.

Kinder und Pädagog:innen gehören geschützt

Es ist inzwischen wohl allgemein bekannt, dass auch Kinder an Corona erkranken, diese Krankheit übertragen und auch von Long-Covid betroffen sein können. Genau deshalb gehört diese sensible Gruppe mittels regelmäßigen Tests gescreent, ebenso wie die Pädagog:innen. Auch diese sind verstärkt den Corona-Gefahren ausgesetzt zumal es in ihrem Beruf nicht möglich ist, Abstände mit den Kindern einzuhalten. „Wir sind bei den Elementarpädagog:innen ohnedies personell am Plafonds angelangt - jede einzelne, die wegen Covid ausfällt, zieht eine Kette an unangenehmen Folgen fürs Team, die Eltern und die Kinder nach sich. Außerdem tragen symptomlose Kinder die Infektion unbemerkt in ihre Familien und sind damit wieder Multiplikatoren des Virus, den wir alle schon längst loswerden wollen“, so Dollinger weiter.

Gruppe bei zwei Positiven schließen

Im dringlichen Antrag forderte die SPÖ außerdem eine Gruppe zu schließen, wenn zwei positiv Getestete (Kinder und/oder Erwachsene) vorliegen. Damit unterstützte die SPÖ eine wichtige Forderung des elementarpädagogischen Personals. Derzeit zählen die Pädagog:innen nicht mehr dazu.