Corona | SPÖ fordert wöchentliche Tests in Sozial- und Pflegeeinrichtungen und den mobilen Diensten

Die Unsicherheit in den Einrichtungen und den mobilen Diensten ist groß. Die Pflege will ihre Bewohner*innen bzw. Klient*innen nicht in Gefahr bringen. Wir fordern wöchentliche Tests samt schnellen Ergebnissen!

Die Bewohnerinnen und Bewohner sowie die Angestellten in den Pflege- und Sozialeinrichtungen und den mobilen Diensten sind wegen der derzeitigen Unsicherheit aufgrund der (von Fachleuten vorausgesagten) Steigerung an Corona-Fallzahlen ab dem Herbst eingeschüchtert. Pflegedienstleiterin Carmen Schager-Wahlhütter (St. Michael im Lungau) macht sich Sorgen, ob im Ernstfall der Betrieb in ihrem Haus aufrechterhalten werden kann.

Thöny | Wöchentliche Tests und schnelle Ergebnisse!

„Wir brauchen schnelle Tests, mit schnellen Ergebnissen und daher viel mehr Einsatz der Övp-geführten Landesregierung in diese Richtung. Ich vermisse nach wie vor einen umfassenden Plan der Landesregierung, wie mit an Corona erkrankten Seniorinnen und Senioren umgegangen wird. Ich möchte auch darauf hinweisen, dass ältere Menschen im Bundesland nicht nur in Seniorenwohnhäusern, sondern vielfach auch über mobile Dienste betreut werden und diese bisher noch überhaupt keine Testungen bekommen haben. Der Pflegebereich braucht endlich eine ordentliche Teststrategie, die ein Leben mit dem Virus im Alltag möglich macht! Die Ansage des zuständigen Gesundheitslandesrats Stöckl, nur mehr hospitalisierungspflichtige Patientinnen und Patienten aus den Seniorenwohnhäusern im Spital aufzunehmen ist zu kurz gegriffen“, sagt SPÖ-Sozialsprecherin Barbara Thöny. „Die Betreuung von corona-kranken älteren Menschen in den Seniorenwohnhäusern ist ein enormer personeller und materieller Aufwand und für Seniorenwohnhäuser wohl nur schwer zu stemmen.“

„100-prozentige Sicherheit wird es nie geben. Aber die Övp-geführte Landesregierung muss alles tun, um die Gefahren möglichst gering zu halten. Deshalb sollte die Regierung Haslauer wöchentliche, kostenlose Tests ermöglichen, und zwar besser gestern als heute“, sagt Thöny.

Pflegedienstleitung: Wöchentliche Tests für mehr Sicherheit!

„Personell pfeifen wir schon derzeit aus dem letzten Loch. Kommen nun noch Corona-bedingte Ausfälle und Krankenstände dazu, weiß ich nicht, wie und ob eine zufriedenstellende, gute Pflege gewährleistet werden kann“, sagt Pflegedienstleiterin Schager-Wahlhütter und fordert wöchentliche Tests für alle Angestellten. „Niemand will die Bewohnerinnen und Bewohner in Gefahr bringen. Deshalb wollen wir regelmäßig überprüft wissen, ob eine Corona-Erkrankung vorliegt. Was im Tourismus möglich ist, muss auch im Sozial- und Pflegebereich möglich sein!“

Schager-Wahlhütter
macht auch darauf aufmerksam, dass in der Pflege sehr viele Frauen, zum Teil mit schulpflichtigen Kindern, arbeiten. „Die Regeln und die Entwicklung der Lage an den Schulen ist völlig unklar. Ich befürchte, dass einige ihre Kinder schon bei kleineren Symptomen wie Schnupfen zuhause lassen und daher selbst auch nicht arbeiten gehen können. Die Seniorenwohnhäuser im Land sind voll und brauchen ihr Personal. Dauerhaft Mehrstunden für die verbleibenden Angestellten sind keine Lösung.“