Conny Ecker neue Bezirksvorsitzende der SPÖ Flachgau

(Fotohinweis: Arne Müseler/Salzburger SPÖ)

Bezirkskonferenz unter dem Motto „Flachgau bewegen. Flachgau gestalten“

Am Samstag wurde bei der Bezirkskonferenz der SPÖ Flachgau die Abgeordnete zum Nationalrat Conny Ecker mit 100 Prozent zur neuen Bezirksvorsitzenden gewählt. Die Unternehmerin und Gemeindevertreterin aus Bürmoos tritt damit die Nachfolge von Bürgermeister Peter Eder an.

„Ich möchte mich bei allen Delegierten für das enorme Vertrauen bedanken“, zeigte sich Conny Ecker von der überwältigenden Zustimmung beeindruckt und erklärte: „Peter Eder hat bereits in den vergangenen Jahren gezeigt, wie wichtig es ist, den Flachgau mit sozialdemokratischer Politik zu durchfluten.“ Sie selbst möchte diesen Weg fortsetzen und blickt daher voller Tatendrang in die Zukunft: „Der Flachau ist jener Bezirk in unserem Bundesland, der am schnellsten wächst. Im selben Ausmaß aber wachsen auch die Herausforderungen. Unsere besondere geographische Lage, die Nähe zu Deutschland, zur Stadt Salzburg, aber auch zu Oberösterreich, verschafft uns das größte Zukunftspotential aller Salzburger Bezirke.“
 
Flachgau bewegen. Flachgau gestalten.

Neben klassischen sozialdemokratischen Themen wie etwa der Forderung nach Leistbarkeit des Lebens drehte sich die Bezirkskonferenz vor allem um den Verkehr im Flachgau. Nicht ohne Zufall wählte man als Ort der Veranstaltung das ARBÖ-Fahrsicherheitszentrum in Straßwalchen. Das Motto der Veranstaltung lautete ‚Flachgau bewegen. Flachgau gestalten‘.

In ihrem Leitantrag forderte die Flachgauer SPÖ in erste Linie Maßnahmen, die sich auf den Ausbau öffentlicher Verkehrsmittel konzentrieren. Gefordert wird eine Taktverdichtung zu Stoßzeiten und der Ausbau der (O-)Buslinien in die Umlandgemeinden sowie ein Ausbau der Busspuren und der Park & Ride Stellplätze. Außerdem  griffen die Flachgauer Sozialdemokrat_innen eine Forderung auf, die bereits vor einigen Wochen von der Pinzgauer SPÖ für ihren Bezirk gestellt wurde: Die Umsetzung einer 365-Euro Öffi-Card für den gesamten Flachgau inklusive der Kernzone Stadt Salzburg. Um die Straßen, die stark vom LKW-Verkehr betroffen sind  (B1, B156, B158, L101, L102, L103 etc.), zu entlasten, fordert die SPÖ Flachgau eine zusätzliche Salzachbrücke in der Gegend von Oberndorf/Laufen. „Die Flachgauerinnen und Flachgauer brauchen keine sinnlosen Prestigebauten wie etwa den Gitzentunnel, sondern zukunftsweisende Verkehrskonzepte, die sich an den Bedürfnissen der Menschen orientieren“, so Conny Ecker.
 
Weibliche Kraft für den Flachgau.

Große Freude löste die Wahl Conny Eckers auch bei den SPÖ Frauen aus. „Ich gratuliere Conny und ihrem neuen Vorstand herzlich zu ihrer Wahl und freue mich, dass eine so engagierte Frau an die Flachgauer Spitze gewählt wurde, das ist ein wichtiges frauenpolitisches Zeichen“, so Landesfrauenvorsitzende Ingrid Riezler-Kainzner.
 
Dass Frauenförderung kein bloßes Lippenbekenntnis ist, zeigt auch die Zusammensetzung von Präsidium und Vorstand. Beide wurden bei der Bezirkskonferenz neu gewählt. Im Präsidium liegt das Geschlechterverhältnis bei 50:50, je fünf Frauen und fünf Männer bilden das höchste SPÖ-Gremium im Bezirk. Der Vorstand, der das Präsidium inkludiert, setzt sich aus 18 Männern und 12 Frauen zusammen. Damit ist dort eine 40-prozentige Frauenquote erfüllt.