Bildungscampus Gnigl | Mit dem Einspruch disqualifiziert sich der Gestaltungsbeirat selbst

GR Michael Wanner | „Dieser Einwand hätte bereits in der Planungsphase des Projekts kommen müssen und nicht erst kurz vor Baubeginn!“

Kurz bevor mit dem Bau des Bildungscampus Gnigl begonnen werden soll, gibt es nun Einwände des Gestaltungsbeirats, die bei Gemeinderat Michael Wanner viel Ärger hervor rufen. „Dieser Einwand hätte schon in der Planungsphase des Projekts kommen müssen. Jetzt kurz vor Baubeginn das lang geplante Projekt zu stoppen ist Wahnsinn“, kritisiert Gemeinderat Michael Wanner.

Der Bildungscampus ist eines der größten Bauprojekte der Stadt Salzburg. Dass hier ein Gebäude aus den 1920er Jahren steht, das nicht abgerissen werden dürfe, hätte der Gestaltungsbeirat längst beanstanden können. „Wir haben bereits angekündigt, dass eine Reform des Gestaltungsbeirats notwendig sein wird. Das aktuellste Beispiel bestätigt uns darin, dass es so nicht mehr weitergehen kann“, betont Wanner und ergänzt: „Es kann nicht sein, dass Verfahren unnötig in die Länge gezogen oder verhindert werden. Gerade beim Bildungscampus Gnigl – einem Projekt, mit einem Gesamtvolumen von 28 Millionen Euro – kann keine Verzögerung in Kauf genommen werden. Es ist fünf vor zwölf!“