Michael Wanner als Vizepräsident des Bundesrates gewählt!

Bereits zum zweiten Mal ist Michael Wanner zum Vizepräsidenten des österreichischen Bundesrates gewählt worden.

Der politisch sehr erfahrene und gut vernetzte Michael Wanner wurde von den Mitgliedern des Bundesrates am Donnerstag, dem 19. Dezember 2024, zum Vizepräsidenten gewählt und übernimmt für Salzburg eine sehr wichtige Funktion.

Michael Wanner – ein erfahrener und engagierter SPÖ-Politiker mit Handschlagqualität.

„Wir sind sehr stolz, dass Michael Wanner zum Vizepräsidenten des Bundesrates gewählt wurde. Diese ehrenwerte und wichtige Funktion bekleidet Michael Wanner nicht zum ersten Mal. Bereits von 19. Dezember 2019 bis zum 7. Juli 2020 hatte er diese Funktion inne. Wie bekannt wechselte Michael Wanner im Juli 2020 als Klubchef der Salzburger SPÖ in den Landtag und musste daher seine Funktion als Vizepräsident vorzeitig abgeben. Daher freuen wir uns jetzt sehr, dass Michael Wanner erneut das Vertrauen ausgesprochen bekam und er im gesamten Jahr 2025 diese Funktion ausüben wird. Michael Wanner baut auf sehr große Erfahrung in vielen politischen Funktionen, ist verlässlich, engagiert und hat große Handschlagqualität“, erklärt Landesgeschäftsführer Gerald Forcher.

Wanner auch in Funktion für die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa – OSZE.

„Michael Wanner hat für die Salzburger SPÖ sehr wichtige Funktionen übernommen und kann daher auf große Erfahrung zurückgreifen. So war Michael Wanner von 1999 bis 2018 Gemeinderat in der Landeshauptstadt Salzburg und dort von 2004-2018 Vorsitzender des Planungsausschusses. Der Salzburger Landtag entsandte Michael Wanner von 19. Dezember 2019 bis 7. Juli 2020 zum ersten Mal in den Bundesrat. Von 8. Juli 2020 bis 14. Juni 2023 war Michael Wanner Klubchef der SPÖ im Salzburger Landtag und wechselte danach wieder in den Bundesrat. Jüngst war Michael Wanner auch für die OSZE – der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa – als Wahlbeobachter in Usbekistan unterwegs. Michael Wanner wird seine Aufgaben als Vizepräsident des Bunderates stets im Sinne der Salzburgerinnen und Salzburger erledigen. Wir wünschen ihm dazu das Allerbeste“, so Landesgeschäftsführer Gerald Forcher abschließend.