Auch in der Corona-Zeit auf gesunde Ernährung bei Kindern nicht vergessen!

"Nachdem heimische Ernährungsmediziner bereits davor warnen, nach der Corona-Krise mehr fettleibige Kinder behandeln zu müssen, weil derzeit über Wochen mehr Fettes und Süßes gegessen werde," fordert SPÖ-Familiensprecherin Karin Dollinger Familienlandesrätin Klambauer auf, sich mehr für Bewusstseinsbildung für Eltern und Kinder für gesunde Ernährung einzusetzen.

„Es liegt in der Verantwortung von Landesrätin Klambauer, zum Beispiel attraktive Lieferservices oder Abholdienste für frisch gekochtes und gesundes Essen für Kinder auf die Beine zu stellen. In der derzeitigen Umsatzflaute werden sich Gastronomen finden, die ein solches Programm umsetzen wollen. Außerdem könnte schon längst ein Ratgeber mit Koch- und Einkaufstipps für Eltern auf der Landeshomepage stehen“, sagt Dollinger.

Dollinger fordert zudem, zuckerhaltige Getränke wie Softdrinks höher zu besteuern.