500-Euro-Bonus für 24-Stunden-Pflege | Warum geht in Salzburg nichts weiter?

Steidl | 24-Stunden-Betreuungskräfte können in anderen Bundesländern schon seit einer Woche einen 500-Euro-Bonus beantragen. Warum hinkt Salzburg hinterher?

Während man für die 24-Stunden-Pflege etwa in Tirol, Oberösterreich oder Kärnten schon seit einer Woche einen Bonus von 500 Euro online beantragen kann, ist in Salzburg davon nichts zu finden. Dafür kritisiert SPÖ-Chef Walter Steidl den dafür zuständigen Landesrat Heinrich Schellhorn.

„Auf Initiative von Oberösterreichs Soziallandesrätin Birgit Gerstofer (SPÖ) bekommen 24-Stunden-Betreuungskräfte nun österreichweit eine Prämie von einmalig 500 Euro ausbezahlt, wenn der Arbeitsturnus im Ausmaß von vier Wochen verlängert wird. Damit ist nicht nur tausenden Familien und zu betreuenden Personen geholfen, damit will man sich auch bei den vielen, meist osteuropäischen, Pflegerinnen bedanken“, erklärt Walter Steidl.

„Leider glänzt Salzburgs Soziallandesrat Schellhorn (Grüne) einmal mehr damit, sich lange Zeit zu lassen, sich um seine Aufgaben in der Sozialpolitik des Landes zu kümmern. Während es in den anderen Bundesländern schon seit einer Woche möglich ist, die Prämie online zu beantragen, hinkt Salzburg hinter her“, kritisiert Steidl.