2.500 Kinder und Jugendliche pflegen in Salzburg ihre Eltern – SPÖ fordert Unterstützung!

Bei der Landtagssitzung am kommenden Mittwoch, 10. April 2019 wird die SPÖ die belastende Situation der pflegenden Kinder und Jugendlichen, den so genannten „Young Carers“, im Landtag mit einem dringlichen Antrag thematisieren. Die SPÖ von Parteichef Walter Steidl fordert von der Landesregierung die Erarbeitung eines Konzeptes für Unterstützungsmöglichkeiten und Maßnahmen im Bundesland Salzburg.

Rund 2.500 betroffene Kinder und Jugendliche
„Alleine im Bundesland Salzburg pflegen und unterstützen rund 2.500 Kinder und Jugendliche ihre kranken Eltern bzw. Elternteile. Eine Personengruppe, die bei der Diskussion um pflegende Angehörige oft vergessen wird“, erklärt Walter Steidl. „Daher fordern wir von der Landesregierung ein schnelles und engagiertes Handeln, um diese so genannten Young Carers zu unterstützen.“

SPÖ-Sozialsprecherin Barbara Thöny: „Die betroffenen Kinder und Jugendlichen merken selbst oft gar nicht, wie fordernd es für sie ist, sich um die kranken Eltern bzw. um ein krankes Elternteil zu kümmern. Für viele von ihnen gehört es zum Alltag, sich neben der Pflege der Eltern auch um den Haushalt und um die Geschwister zu kümmern. Die eigenen Interessen und Wünsche bleiben da oft auf der Strecke.“

Weil diese Kinder oft selbst Gefahr laufen zu erkranken, will die SPÖ nun verstärkt den Fokus auf die Unterstützung der Young Carers legen.