Frauen stärken. Vielfalt leben.

v.l.n.r.: Andrea Laher, Ingrid Riezler-Kainzner, Hildegard Eisl

SPÖ Frauen Salzburg gratulieren den auf der SPÖ-Bundesfrauenkonferenz ausgezeichneten Frauen Hildegard Eisl und Andrea Laher.

Das Motto der diesjährigen SPÖ–Bundesfrauenkonferenz, die vergangenen Freitag in Wien stattfand, lautete „Frauen stärken. Vielfalt leben.“ Dass der SPÖ Frauenförderung ein wichtiges Anliegen ist, zeigen die Ehrungen, die bei jeder Bundesfrauenkonferenz an bestimmte Frauen verliehen werden.

„Dieses Jahr gratulieren wir der ehemaligen Bezirksfrauenvorsitzenden des Flachgau und Landtagsabgeordneten a.D. Hildegard Eisl recht herzlich zur Herta Firnberg-Auszeichnung. Hildegard hat in den über 10 Jahren als Bezirksfrauenvorsitzende viel bewegt und auf wichtige Themen aufmerksam gemacht“, so Landesfrauenvorsitzende Ingrid Riezler-Kainzner.

Die Johanna Dohnal-Auszeichnung wird Frauen verliehen, die keine Funktion in der SPÖ haben und mit Projekten Wichtiges geleistet haben. Andrea Laher, Leiterin des Frauennotrufs Salzburg, erhielt diese Auszeichnung. „Der Frauennotruf ist eine wichtige Institution für alle Frauen, die von sexueller Gewalt betroffen sind. Hier erhalten Frauen schnell und unkompliziert Hilfe. Wir unterstützen Andrea Lahers Engagement seit vielen Jahren und freuen uns über die Auszeichnung“, führt Riezler-Kainzner weiter aus.

Künftig können die SPÖ-Frauen auch auf Landesfrauenkonferenzen eine eigene Barbara Prammer-Auszeichnung verleihen. Auf Initiative der SPÖ Frauen Salzburg wurde ein entsprechender Antrag vergangenen Freitag eingebracht und einstimmig angenommen. Ebenso einstimmig angenommen wurde der Antrag der Salzburgerinnen, Maßnahmen für ein partnerschaftliches Familienmodell zu schaffen.