Wohnbaupaket Bund: Jetzt rasch günstige Landesdarlehen ermöglichen!

Wohnbaulandesrat Zauner (FPÖ) muss die Voraussetzungen schaffen, damit die günstigen Kredite mit 1,5% Verzinsung für Hausbau oder Eigentum noch vor dem Sommer vergeben werden.

„Jede Maßnahme für günstigen Wohnraum ist im Hochpreisland Salzburg bitter nötig. Das Wohnbaupaket der Bundesregierung ist daher ein erster Schritt. Die rechtskonservative Landesregierung hat nun dafür zu sorgen, dass die Salzburger:innen noch vor dem Sommer vom Fördergeld des Bundes profitieren“, fordert SPÖ-Chef David Egger die ÖVP-FPÖ Regierung zum raschen Handeln auf.

Geld muss noch vor dem Somme fließen

Nachdem FPÖ-Wohnbaulandesrat Martin Zauner bereits mitteilte, er „hoffe die ersten zinsgestützten Kredite noch heuer vergeben zu können“, ist David Egger alarmiert: „Bis Ende des Jahres ist zu spät. Das Geld soll noch vor dem Sommer fließen. Mit den 30 Millionen Euro des Bundes können in Salzburg 150 Darlehen mit max. 200.000 Euro an Häuslbauer bzw. Wohnungskäufer mit einem Zinssatz von nur 1,5 Prozent vergeben werden. Zumindest diese 150 Leute sollen rasch zu diesem günstigen Kredit kommen. Zauner soll in die Gänge kommen und schnell die nötigen Voraussetzungen schaffen. Wir bekamen am ersten Tag nach der Beschlussfassung im Bund schon Anfragen von interessierten Salzburger_innen.“

Egger weist zudem darauf hin, dass der Einbruch der Bautätigkeit gestoppt werden müsse. Auch deswegen könne es sich die ÖVP-FPÖ Landesregierung nicht leisten, bis Ende des Jahres zu warten. Viel zu lange Zeit lässt sich die Landesregierung ohnehin schon beim Ausarbeiten der neuen Wohnbauförderung.