Wettbewerbsfähigkeit heimischer Betriebe in Gefahr | SPÖ fordert Gaspreisdeckel

Besonders wichtig ist in der jetzigen Situation, dass Arbeitsplätze gesichert werden und die Unternehmen nicht unter Druck kommen.

„Mit dem deutschen Gaspreisdeckel, der kommendes Jahr in Kraft tritt, wird die Energierechnung für die dortigen Unternehmen deutlich billiger als für unsere Betriebe. Kann es sich Österreich, kann es sich Salzburg leisten, bei dieser Entwicklung zuzuschauen?“, fragt SPÖ-Chef David Egger.

„Ganz klar: Nein. Österreich muss nachziehen, wollen wir unsere heimischen Betriebe und somit unsere Arbeitnehmer:innen nicht in wirtschaftliche Schwierigkeiten bringen. Unsere Betriebe müssen konkurrenzfähig bleiben!“, sagt David Egger.

Unsere direkten Nachbarn produzieren billiger

Unterstützung kommt von SPÖ-Landtagsklubchef Michael Wanner: „Was wir in der jetzigen Situation nicht auch noch brauchen können, sind heimische Betriebe, die in Schwierigkeiten kommen, weil ein paar Meter über der Grenze günstiger produziert werden kann. Die Menschen brauchen verlässliche Jobs in guten Betrieben. Es wundert mich, dass die Bundesregierung noch keine Schritte in Richtung Gaspreisdeckel unternommen hat. Neben der SPÖ fordern auch die Wirtschaftskammer und die Industriellenvereinigung Taten von der Bundesregierung.“

Die beiden SPÖ-Politiker David Egger und Michael Wanner fordern ÖVP-Landeshauptmann Haslauer auf, seinen Einfluss in der ÖVP auf Bundesebene geltend zu machen und dort für einen nationalen Gaspreisdeckel zu werben. „Eine EU-weite Lösung wäre noch besser“, so David Egger.

Auch auf Landesebene gibt es Spielraum

„Wie wir anhand des burgenländischen Wärmepreisdeckels sehen, gibt es auch auf Landesebene Spielraum, um der Bevölkerung die Teuerung abzufedern. Bis zu 2.000 Euro pro Haushalt und Jahr werden ab 2023 vom Land Burgenland für allen Heizarten übernommen“, weiß David Egger. „Die Salzburger Landesregierung hat sich im Landesbudget 2023 ja 200 Millionen Euro an Sondergeldern, sogenannten Verstärkungsmittel, zur Seite gelegt hat. Man sieht, Geld ist vorhanden.“