Warum ist Bauen in Salzburg teurer?

Landtagsabgeordneter Ing. Mag. Roland Meisl

Höhere Grundstückspreise alleine sind keine ausreichende Erklärung. Warum die Baukosten in Salzburg teurer sind als in anderen Bundesländern, soll in einer Studie erhoben werden, fordert die SPÖ.

Die SPÖ will am morgigen Mittwoch im Landtagsausschuss den Ursachen auf den Grund gehen, warum das Bauen in Salzburg teurer ist als in anderen Bundesländern.

Höhere Baukosten

„Wir alle wissen, eine Wohnung oder ein Haus kostet in Salzburg deutlich mehr als im Burgenland oder in Oberösterreich. Die höheren Grundstückspreise können diese Kostenunterschiede nicht erklären. Auch die höhere Bautätigkeit in Salzburg, angetrieben vor allem durch den Tourismus, ist keine ausreichende Erklärung“, informiert SPÖ-Wohnbausprecher Roland Meisl.

SPÖ fordert Studie von Landesregierung

Auch die Baukosten müssen in Salzburg höher sein, als etwa im benachbarten Oberösterreich. Zu diesem Schluss kam kürzlich auch eine Studie des WIFO im Auftrag der Arbeiterkammer Salzburg. Die Studienautor:innen gehen von zehn bis 15 Prozent höheren Baukosten im Vergleich zu anderen Bundesländern aus. SPÖ-Abgeordneter Meisl fordert nun in einem Antrag im Landtag die Salzburger Landesregierung auf, den Ursachen dieser höheren Baukosten mittels Studie auf den Grund zu gehen.

Auch Wohnbauförderungen analysieren

Wichtig ist der SPÖ auch zu wissen, wie effizient die Wohnbauförderung in Salzburg arbeitet. „Der geförderte Wohnbau ist ein wichtiges Instrument, um die Wohnkosten zu dämpfen. Je besser die Wohnbauförderung aufgebaut ist, desto günstiger der damit gebaute Wohnraum. Die Salzburger Landesregierung sollte daher um die Effizienz der eigenen und der Wohnbauförderung der anderen Bundesländer Bescheid wissen und das entsprechend erheben“, fordert Roland Meisl.