Teures Heizöl | Heizkostenzuschuss muss erhöht werden

„Die eklatanten Steigerungen beim Heizölpreis von fast 19 Prozent im Vergleich zum September des Vorjahres bringt viele Bezieher_innen des Heizkostenschecks in eine finanzielle Notlage. Hier muss die schwarz-grün-pinke Landesregierung schnell und unkompliziert helfen um Engpässe auszugleichen“ fordert SPÖ-Sozialsprecherin Barbara Thöny.

„Ich habe schon Dutzende Anrufe von Menschen erhalten, denen die Heizkosten über den Kopf wachsen. Dieser sogenannten Energiearmut muss begegnet werden. Daher muss Ressortchef Schellhorn jetzt den Heizkostenzuschuss um 50 Euro pro berechtigten Bezieher_innen erhöhen. Die Kälte darf niemanden in die Armut treiben“, so Thöny.

Erhöhung des Gesamtbudgets für den Heizkostenzuschuss
Neben der Erhöhung des Heizkostenzuschusses auf 200 Euro pro Antragsteller, weist Thöny noch auf ein weiteres Problem hin. In der vorigen Heizperiode war das Budget von 535.000 Euro bereits im April 2018 ausgeschöpft. „Viele haben daher nicht mehr ansuchen können. Dieser Budgetansatz gehört ebenfalls stark erhöht um der Energiearmut begegnen zu können.“